Im Februar geriet West Ham-United Kurt Zouma in negative Schlagzeilen, als ein Video im Netz auftauchte, wo er seine Katzen getreten und geschlagen hat. Zu sehen ist darauf, wie Zouma eine Katze wie einen Fußball tritt und mit Schuhen bewirft. In einer anderen Szene schlägt er einem Tier mit der flachen Hand heftig ins Gesicht. Im Hintergrund ist Gelächter zu hören. Aufgenommen haben soll das Video Zoumas Bruder Yoan, der nun ebenfalls angeklagt werden soll. Die Polizei Surrey ermittelte gegen ihn. Darüber hinaus verhängte West Ham United eine Geldstrafe gegen Zouma. Auch der französische Teamchef Didier Deschamps äußerte sich und betonte, dass ihm der Rauswurf aus dem Nationalteam droht. Er verurteilte sein Verhalten als schockierend.

Nun bereitet die britische Tierschutzbehörde RSPCA eine Anklage gegen den französischen Fußballprofi vor. “Nach einer vollständigen und gründlichen Ermittlung haben wir den Prozess einer Strafverfolgung gegen Kurt Zouma und Yoan Zouma im Rahmen des Tierschutzgesetzes eingeleitet”, sagte ein RSPCA-Sprecher einer Mitteilung vom heutigen Mittwoch zufolge.

Zouma entschuldigte sich

Die beiden Katzen sind weiterhin in ihrer Obhut. Das teilte die Behörde mit. Außerdem kündigte man weitere Details an, “sobald ein Gerichtstermin feststeht.”

Die beiden Katzen Zoumas seien weiterhin in ihrer Obhut, teilte die Behörde mit und kündigte weitere Details an, “sobald ein Gerichtstermin feststeht”. Der französische Nationalspieler (27) hatte sich für sein Verhalten entschuldigt und beteuert, den Katzen gehe es gut. Dennoch entschied sich die RSPCA, die Tiere in Obhut zu nehmen. Zoumas Verein teilte am Mittwoch mit, man habe die Mitteilung zur Kenntnis genommen, der Abwehrspieler kooperiere weiterhin vollständig mit der Tierschutzbehörde und werde dabei von seinem Club unterstützt. “Wir gehen davon aus, dass Kurts Katzen von einem Tierarzt untersucht wurden und bei guter Gesundheit sind und keine körperlichen Verletzungen erlitten haben”, hieß es in der Mitteilung weiter. Aus rechtlichen Gründen würden sich derzeit weder der Verein noch Zouma zu dem Fall äußern.