Die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg bieten laut dem Gesundheitsministerium “Personen aus der Risikogruppe” bereits eine vorsorgliche Impfung gegen die Affenpocken an. Derzeit ist Impfstoff für eine Impfung von 4000 Personen in Österreich vorrätig. Zusätzlich stehen 2800 Dosen für spezialisiertes Gesundheitspersonal sowie für Personen, die direkten Kontakt zu einer an Affenpocken erkrankten Person hatten, zur Verfügung. Da es bislang in mehr als vier Monaten erst 286 Infektionen gab, könnte man an dieser Stelle meinen, das Angebot sei mehr als ausreichend. Doch der Gesundheitsminister will mehr.

Insgesamt sind 30.000 Dosen bestellt

Während in Österreich die Angst vor einem kalten Winter wächst, sorgt sich Sozialminister Rauch um die Absicherung der Affenpocken-Risikogruppe. Bis Jahresende erwarte er Impfstoff für mindestens 8000 weitere Personen. Insgesamt bestellt seien 30.000 Dosen (!) die im Herbst des kommenden Jahres geliefert werden sollen.

Das Impfservice der Stadt Wien hat nun eine eigene Webseite für die Affenpocken eingerichtet. In der Bundeshauptstadt sei die Nachfrage nach dem Stich besonders hoch