Am 3. Dezember war der beliebte Comedy-Star aus der Kult-Show „RTL Samstag Nacht“ Mirco Nontschew tot in seiner Berliner Wohnung gefunden worden. Todesursache völlig unklar. Wenig später entbrannte ein wilder Streit. Laut der deutschen „Bild“ sei die Obduktion abgeschlossen, Nontschew sei eines natürliches Todes gestorben, hieß es. Die Staatsanwaltschaft widersprach.

Jetzt das nächste Rätsel: Warum wurde der Star-Komiker drei Wochen nach seinem mysteriösen Tod noch immer nicht beerdigt? Das erklärt jetzt die deutsche Staatsanwaltschaft gegenüber der „Bild“: “Als Staatsanwaltschaft würden wir das Verfahren nur noch begleiten, wenn eine Fremdeinwirkung nicht ausgeschlossen wäre. Das konnte im besagten Fall ausgeschlossen werden. Nach unserem Kenntnisstand ist das Todesermittlungsverfahren noch nicht gänzlich abgeschlossen.“ Ein toxikologisches Gutachten könnte bis zu sechs Wochen dauern. Ohne offiziellen Abschluss der Gerichtsmedizin kann Mirco Nontschew weiterhin nicht beerdigt werden.