Wieder machen sich Hunderte Migranten auf den Weg zur polnischen Grenze. Aktuelle Bilder zeigen ganze Menschen-Kolonnen, die von Lukaschenkos Regime gezielt in der Region los geschickt worden sind. Sie sollen in Kürze einen polnischen Kontrollpunkt erreichen, wo dann erst einmal Endstation ihrer Reise sein dürfte.

Der Führung der Ex-Sowjetrepublik wird vorgeworfen, gezielt Migranten ins Land zu holen, um sie dann zur Weiterreise in die EU an die Grenze zu Polen, Litauen und Lettland zu bringen. Vermutet wird, dass sich Machthaber Alexander Lukaschenko damit für Sanktionen rächen will, die die EU wegen der Unterdrückung der Zivilgesellschaft und der demokratischen Opposition erlassen hat.

Weil Polen, Lettland und Litauen die EU-Außengrenze mittlerweile abriegeln, ist die Situation im Grenzgebiet äußerst angespannt. Tausende Menschen aus Ländern wie Syrien oder dem Irak warten auf eine Chance, illegal die Grenze zur EU zu überqueren. Besonders groß ist der Druck auf die Grenze zu Polen.