Die deutschen Ampel-Parteien SPD, FDP und Grüne wollen die Freigabe von Cannabis ´ so schnell nun doch nicht auf den Weg bringen. „Priorität hat der Kampf gegen die Pandemie“, sagte der FDP-Gesundheitspolitiker Andrew Ullmann (58). Der SPD-Innenpolitiker Sebastian Fiedler (48) wird noch deutlicher: „Aktuell ist es kein guter Zeitpunkt für einen Cannabis-Gesetzesentwurf.“

Kampf gegen Pandemie hat Priorität

Dabei hat die Ampel in ihrem Koalitionsvertrag eine „kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften“ vereinbart, berichtet die „Bild“. Damit würden „die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet“.

Viele offene Fragen

Der Preis von Cannabis ist für den SPD-Sicherheitsexperten Fiedler „eine der offenen Fragen mit noch vielen Unbekannten“. Er warnte, „die illegalen Märkte werden versuchen, drei Einflussfaktoren für sich zu nutzen: niedrigere Preise, leichtere Zugänge, härtere Stoffe“.