Ein russischer Soldat kniet auf der jungen, gefesselten und geknebelten Frau – weitere Details sollen von dem grausamen Video, das auf russischen Telegram-Kanälen aktuell geteilt wird, nicht erzählt werden: Laut russischen Quellen ist die Frau, die am Boden liegt, die Brasilianerin Thalita do Valle (39).

Die ausgebildete Soldatin, die bereits im Irak kämpfte, ließ sich als Freiwillige für die ukrainische Armee anwerben, ihre Social-media-Fotos mit Sturmgewehr oder geschulterter Panzerabwehrlenkwaffe gingen um die Welt.

Diese Bileer gingen um die Welt: Thalita do Valle in der Ukraine

Model sei Gefangene der berüchtigten Wagner-Gruppe gewesen

Anfang Juli verbreitete sich dann die Nachricht, dass Thalita do Valle tot sei – ukrainische Quellen meinten, dass sie gemeinsam mit ihrem Begleiter Douglas Burigo bei einem russischen Angriff auf Khakov ums Leben gekommen sei, sie wäre “in einem angegriffenen Bunker verbrannt”.

Nun tauchte das Video in den russischen Telegram-Kanälen auf, das tatsächlich eine gefangene Soldatin zeigt, die Thalita do Valle sehr ähnlich sieht. Ein Telegram-Kanal-Betreiber schrieb dazu: “Erinnert ihr euch an die brasilianische Söldnerin auf der Seite der Ukrainer? Die Wagner-Gruppe (Anm.: Putins berüchtigte Söldner) veröffentlichten wenige Tage vor ihrem Tod noch ein Video von ihr. Das Video ist nicht für Minderjährige geeignet.”

Thalito do Valle dürfte also in Kharkov nicht getötet worden, sondern in Gefangenschaft geraten sein – ihr Tod ist offiziell allerdings noch immer nicht bestätigt.

Laut diesem Video sei die Söldnerin in Gefangenschaft.
Die Brasilianerin kämpfte auch schon im Irak.