Der russische Präsident Wladimir Putin will sich anders als viele andere Staatschefs nach Kremlangaben bei seiner für Dienstag angekündigten Impfung gegen das Coronavirus nicht filmen lassen. “Es gefällt ihm nicht”, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Der Präsident sei nie Anhänger öffentlicher Impfungen gewesen und tue schon jetzt sehr viel für die “Propagierung” der russischen Vakzine.

Mit welchem Impfstoff der Kreml-Chef geimpft wird, ist nicht bekannt

In Russland wunderten sich viele über den kamerascheuen Kremlchef, der schon mit nacktem Oberkörper beim Reiten und beim Arzt posierte. “Es bleibt nur, ihm aufs Wort zu glauben”, sagte Peskow. Für viele zögerliche Russen sollte die Impfung des Präsidenten auch dazu führen, dass sie den im eigenen Land entwickelten Präparaten vertrauen. Es werde auch nicht bekanntgegeben, mit welchem der drei von russischen Forschern entwickelten Präparate sich der Präsident impfen lasse. “Alle drei Vakzine sind absolut zuverlässig”, sagte Peskow. (APA/red)