Für Gastro-Urgestein Harald Brunner ist es jedes Mal ein kleines Highlight. Neue Gäste, neues Publikum, zumeist kommt der eine oder andere danach wieder. In der Angebotsvielfalt beim Dessert geht es um jegliche Schokovariation. Von der Schokobanane bis zur Schokotorte. Brunner selbst nascht auch sehr gerne: “Schokolade muss für mich leicht und nicht zu süß sein. Man orientiert sich am Leben, das ist auch manchmal bitter und manchmal süß.”

Von 30. August bis 5. September bieten vier Restaurants der Top-Gastronomie in Wien und Niederösterreich qualitativ hochwertige Kulinarik-Schmankerln zu attraktiven Preisen. Reservierungen sind ab sofort möglich. „Die Erfahrung der Wiener Restaurantwoche wird auch heuer wieder mit neuer Kraft und Innovation fortgesetzt“, sagt Peter Dobcak, Fachgruppenobmann der Gastronomie, Wirtschaftskammer Wien.

Spitzenkoch Harald Brunner freut sich auf neue Kundschaft und seine SchokoladevariationenElina Kess

Die Freude über die bevorstehende Restaurantwoche ist auch bei den teilnehmenden Gastronomen und Chefköchen groß. “Diese spezielle Woche ist für mich jedes Jahr wieder ein Erlebnis und es ist eine Ehre dabei zu sein. Wir präsentieren authentisch chinesische Küche mit dem klassischen Sharing-Prinzip. Eine kulinarische Reise durch China”, erzählt Min Yin, Betreiberin der China Kitchen.

Christoph Stiglitz, Chefkoch des Restaurants Handwerk liefert beim Kick-Off Event einen Vorgeschmack, was die Gäste im Zuge der Restaurantwoche erwartet – von Jakobsmuscheln über gefüllte Wachteln, bis zum Dessert-Potpourri aus Kürbis und Vanille. Das Probeessen hat bei den anwesenden Gästen gemundet.

Gastro-Obmann Peter Dobcak und eXXpress-Moderatorin Susanne Bazzigotti freuen sich auf die Kulinarik-AngeboteElina Kess

Die Top-Angebote der teilnehmenden Restaurants sollen neue Zielgruppen für die gehobene Gastronomie erschließen und neue Gäste in die Lokale bringen. So freut sich auch Spitzenkoch und Gastro-Urgestein Harald Brunner: “Durch die Restaurantwoche wird bei einigen die Hemmschwelle überschritten und sie werden eventuell sogar wiederkommen. Nachdem ich die Menüs der anderen gehört habe, muss ich mein Angebot nochmals überdenken. Die haben sich alle etwas Besonderes einfallen lassen. Als Dessert gibt es bei uns jedenfalls eine Angebots-Vielfalt – es geht um jegliche Schokovariation.” Harald Brunner selbst nascht auch sehr gerne: “Schokolade muss für mich leicht und nicht zu süß sein. So wie das Leben, das ist auch manchmal bitter und manchmal süß.”

Fruchtig, frisch und frech gestaltete sich der Empfang zum Kulinarik-Highlight des SommersElina Kess

Die Wiener Restaurantwoche ist nicht nur eine gute Möglichkeit für die Gastronomen zu wachsen. Auch Feinschmecker kommen auf ihre Kosten und können ihre Geschmacksknospen entfalten. Gehobene Gastronomie für alle, denn von den insgesamt 74 Gastronomiebetrieben der Wiener Restaurantwoche sind 31 Lokale mit insgesamt 55 Hauben ausgezeichnet. Die Qualität des Events sucht seinesgleichen.

Organisator Dominik Holter mit den teilnehmenden Gastronomen und Chefköchen: Stiglitz, Yin, Bilejac und BrunnerElina Kess