“Es scheint, dass die Streitkräfte der Ukraine nicht den üblichen ‘Oberstleutnant’ gefangen genommen haben, sondern den Kommandeur der ‘West’-Gruppierung, Generaloberst Andrey Sychevoi”, herrscht Freude in sozialen Netzwerken. Sychevoi ist der ranghöchste russische Offizier, er seit dem zweiten Weltkrieg gefangen genommen wurde.

Von sechs Ukrainern umzingelt

Das Lviv Journal twitterte einen Clip, der angeblich die russischen Truppen nach ihrer Gefangennahme zeigt, mit der Nachricht: “Die Zeit wird zeigen, ob es General Andrei Sychevoi ist, der in dem Video zu sehen ist. “Was ich faszinierend finde, ist, dass 6 ukrainische Soldaten ihn umringen und ihn ansehen, als wäre er der große Fisch, und wie er von der Kamera wegschaut” heißt es weiter.

Auf der Uniform des Mannes, bei dem es sich vermutlich um Sychevoi handelt, sind die beiden Sterne zu sehen, die russische Generalleutnants tragen. Zwei Sterne sind auch auf den Schultern seiner zeremoniellen Uniform zu sehen, die er auf Bildern trägt, die in den sozialen Medien von ihm geteilt wurden.

Manche Nutzer haben Zweifel

Sollte sich die Meldung bestätigen, wäre dies ein beachtlicher Erfolg für die Ukraine, auch wenn andere Nutzer sozialer Medien bestritten haben, dass es sich wirklich um Sychevoi handelt. Der Open-Source-Geheimdienstanalyst Oliver Alexander war einer von mehreren, die einen Unterschied im Haaransatz und ein Muttermal im Gesicht zwischen dem Kommandeur und dem Kriegsgefangenen feststellten.