Bereits am kommenden Samstag wird das öffentliche Leben in der Metropole stillgelegt werden, alle Theater, Kinos, Museen und Einkaufszentren müssen schließen. Mehr als 70 Prozent der für Covid-19-Patienten ausgewiesenen Krankenhausbetten seien bereits belegt, sagte Klitschko.

29.000 starben bereits mit dem Virus

Lebensmittelgeschäfte und Apotheken bleiben auch im Lockdown geöffnet. Friseure und Fitnesszentren können mit Terminvereinbarung besucht werden. Kindergärten und der öffentliche Nahverkehr sind ebenfalls nicht von der Schließung betroffen. Schüler sollen zu Hause lernen. Ähnliche Maßnahmen hatte die westukrainische Metropole Lwiw (Lemberg) tags zuvor angeordnet.

Seit Ausbruch der Pandemie vor einem Jahr wurden in der Ukraine mehr als 1,5 Millionen Infektionen offiziell festgestellt. Mehr als 29.000 Menschen starben mit dem Virus. Mehr als 70.000 Ukrainer wurden geimpft. Die Impfkampagne begann erst vor drei Wochen.

(APA/red)