Wer 1976 schon aus den Windeln draußen war, wird sich möglicherweise daran erinnern, als ob es gestern wäre: Franz Klammer schrieb am 5. Februar 1976 Sportgeschichte. Mit gerade einmal 22 Jahren rast Franz Klammer in der Abfahrt zu Olympia-Gold und steigt damit endgültig in den Ski-Olymp auf. 45 Jahre später wird dieser historische Moment auf die Leinwand gebracht. “Klammer – Chasing the line” ist ab dem 28. Oktober in den Kinos.

Eine ganze Nation verfolgte damals diesen Sieg vor den Bildschirmen. Regisseur Andreas Schmied inszenierte diesen Heldenepos. 60.000 standen damals am Pistenrand und feuerten Franz Klammer an. Verkörpert wird Franz Klammer vom Kärntner Julian Waldner (25). Das Drehbuch – geschrieben von Schmied und seiner Ehefrau Elisabeth – beleuchtet ebenso die Tage vor dem Rennen.

Doch Franz Klammer war nicht immer damit einverstanden, dass sein Leben beziehungsweise sein Olympia-Sieg verfilmt wird. Bei “Klammer – Chasing the line” gab er schließlich seinen Segen. “Ich wollte keinen Film haben, der einfach meine Lebensgeschichte erzählt, vom kleinen Franzi über den Teenager bis zum großen Sieger. Da ist das erste Mal die Idee aufgekommen, diese Woche kompakt zu verarbeiten, die sportlerisch wichtigste Woche meines Lebens. Das hat mir gut gefallen,” sagte der Olympiasieger von 1976 im Gespräch mit der APA.