Die Favoriten haben auch am zweiten Tag der Eishockey-WM ihre Pflicht erfüllt. Tschechien hat gegen Großbritannien einen klaren 5:1 Sieg eingefahren. Ben Bowns, im Oktober 2020 Kurzzeit-Torhüter der Graz99ers, hielt gegen den Favoriten bis zur 28. Minute sein Gehäuse sauber, ehe er von Matej Blumel bezwungen wurde. Wenige Sekunden, nachdem ein Penalty von Roman Cervenka von Stange zu Stange gesprungen und vor der Linie liegen geblieben war, erhöhte Jakub Flek (33.) auf 2:0. David Jiricek (42./PP), Jiri Cernoch (47.) und Blumel (49.) erhöhten auf 5:0, Ben Lake gelang der Ehrentreffer (51.). Die Briten gelten als härtester Konkurrenzt von Österreich im Kampf um den Klassenerhalt.

Auch die Schweiz hat die Hausaufgaben gemacht. Die Schweizer besiegen Italien nach einem Blitzstart. Denis Malgin traf nach 49 Sekunden. Der zweifache Torschütze Calvin Thürkauf (18.) und Andres Ambühl (20.), der mit seiner 17. Weltmeisterschaft nun Weltrekordler ist, erhöhten noch im ersten Drittel auf 3:0.

Zuvor musste sich Österreich dem Topfavoriten Schweden mit 1:3 geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigte sich Teamchef Roger Bader zufrieden: “Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, wie sie mitlaufen konnten, wie sie mit der Intensität mithalten konnten und zu Torchancen gekommen ist. Dass am Schluss Schweden trotzdem gewinnt, ist ihrer Qualität geschuldet,” meinte der Schweizer nach dem Spiel. Dänemark machte wiederum mit Kasachstan beim 9:1 Sieg kurzen Prozess. Nach fünf Minuten führten mit Mannschaft mit KAC-Torhüter Sebastian Dahm und Vienna-Capitals-Stürmer Nicolai Meyer 3:0, am Ende stellten sie ihre bisher höchste Torausbeute bei einer WM ein. Vier Tore erzielten die Dänen im Powerplay, drei davon gingen auf das Konto von Joachim Blichfeld.