In der sechsten Runde der Bundesliga war Meister Red Bull Salzburg zu Gast bei Austria Lustenau. Nach einem ruhigen Beginn zeigte Schiedsrichter Ebner in der 15. Minute auf den Elfmeterpunkt. Ariel zog Capaldo die Beine weg. Fernando verwandelte den Strafstoss zur Führung für die Bullen. Wenige Minuten später konnte die Mannschaft von Mattthias Jaissle den Vorsprung noch weiter ausbauen. Hugonet wollte einen Einwurf klären. Doch der Ball landet vor die Füße von Kjaergaard. Der Norweger traf aus 18 Metern ins linke untere Eck (20.).

Die Salzburger legten eine souveräne Leistung an den Tag. Darüber hinaus waren die Bullen äußerst effizient. Lustenau wollte zwar mitspielen und war am Ende der ersten Halbzeit sogar spielbestimmend. Doch die Salzburger konnten ihre Führung in die zweite Hälfte mitnehmen. Kurz nach Wiederbeginn köpfte Capaldo nach sehenswerter Vorlage von Solet unbedrängt zum 3:0 (49.). Sofern bis zu diesem Zeitpunkt irgendein Zweifel über den Sieg der Salzburg bestand, wurde dieser in der 59. Minute beseitigt. Nach einem Missverständnis in der Lustenauer Abwehr schiebt Okafor zum 4:0 ein.

Doch die Salzburger hatten noch lange nicht genug. Adamu umkurvte Lustenau-Goalie Schierl und schob zum 5:0 ein. Die Gastgeber hatten den fünften Gegentreffer noch gar nicht verdaut, schon machten die Salzburger das halbe Dutzend voll. Schierl konnte den Schusss von Sesko zunächst noch abwehren. Doch im Nachschuss war Kameri zur Stelle und erzielte das 6:0, was gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Hartberg feiert Heimsieg gegen SV Ried

Hartberg gelang gegen die SV Ried ein echter Befreiungsschlag. Nach drei Niederlagen feierte die Mannschaft von Klaus Schmidt einen vollen Erfolg. Zwar hatten die Gastgeber zunächst mehr vom Spiel. Allerdings war es ein zähes Duell mit wenigen Chancen. Beiden Teams fehlte es an Durchschlagskraft im letzten Drittel. So war es wenig verwunderlich, dass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Das änderte sich jedoch in der zweiten Spielhälfte. Almog konnte sich von seinem Gegenspieler lösen und schob anschließend den Ball gegen die Laufrichtung des Torwarts in die lange Ecke. Damit jubelten die Hartberger über die Führung (62.). Die Gäste aus Oberösterreich mussten darüber hinaus ab der 68. Minute mit einem Mann weniger auskommen. Nachdem er Fadinger auflaufen ließ, sah Plavotic die zweite gelbe Karte. Für ihn war der Arbeitstag damit vorzeitig beendet. In der 72. Minute hatte Paintsil die Entscheidung auf dem Fuß. Der Hartberg-Stürmer wurde in die Tiefe geschickt. Sein Schuss ins lange Eck ging allerdings nur an die Stange.

Hartberg verschärft die Ergebniskrise von RiedAPA/ERWIN SCHERIAU

Auf der anderen Seite wären die Rieder beinahe zum Ausgleich gekommen. Nach einem Eckball hätte ein Chaos im Strafraum der Hausherren beinahe fatale Folgen für Hartberg gehabt. Ein Schuss aus zehn Metern konnte aber gerade noch abgeblockt werden. Dafür machten die Gastgeber in der 90. Minute alles klar. Die Heimischen eroberten zunächst gegen Michael den Ball. Tadic musste nach einem Querpass nur noch einschieben. Der Video-Schiedsrichter sah sich die Szene wegen eines vermeintlichen Foulspiels noch einmal an. Doch der Treffer zählte. Damit feierten die Hartberger den ersten Saisonsieg.