Es könnte kein stärkeres (Lebens-)Zeichen und dabei auch kein passenderes Statement für eine wichtige – und oft lebensrettende! – gute Sache sein, wenn sich Promis Dienstagabend im deutschen TV für die gute Sache ausziehen – ja wirklich! Denn um 20.15 Uhr geht bei VOX eine neue Folge der Erfolgssendung “Showtime of my life” on air, in der sich beliebte Stars aus Fernsehen und Society entblättern, um auf eine tückische Krankheit aufmerksam zu machen, die uns alle treffen kann: Krebs. Und in diesem Zusammenhang daran erinnert, dass Vorsorgeuntersuchungen Leben retten können.

Eine, die das aus erster Hand bezeugen kann – und am Dienstag auf VOX quasi “an vorderster Front” der TV-Bühne stehen wird, ist Sonya Kraus (48). Es ist fast schon schicksalshaft, was der beliebten deutschen Moderatorin im Vorjahr widerfahren ist: An einem Tag im September 2021 hatte sie gerade noch das Vorgespräch zu “Showtime of my life”, an einem stand eine Untersuchung beim Arzt im Kalender. Dieser entdeckte einen Knoten in der Brust der blonden Vollblut-Entertainerin.

Zuerst dachte sich Kraus nicht viel dabei, war sich sicher, dass es sich um eine gutartige Zyste handeln musste – schließlich war sie topfit, gesund, schlank, fröhlich, fühlte sich wohl. Doch dann kam die Schockdiagonse: Es war Krebs! Bei dem Knoten handelte es sich um einen kleinen, aber hochaggressiven Tumor. Sonya Kraus zog radikale Konsequenzen: Schon einen Monat später ließ sich die Moderatorin beide Brüste abnehmen, um sicherzugehen, dass der Krebs nicht nur weg ist, sondern auch bestimmt nicht mehr wieder kommen kann. Ihre Brüste – ihr üppiges Dekolléte war immer eines ihrer Markenzeichen –  ließ sie sich daraufhin bei einer Operation wieder aufbauen.

Wie gelungen der Wiederaufbau ihrer Brüste verlaufen ist, davon können sich Zuschauer am Dienstag um 20.15 schließlich selbst ein Bild machen – denn in “Showtime of my life” zieht die Moderatorin mit anderen Ladies aus Society und Showbiz blank, um auf äthetische, berührende und unterhaltsame Weise an die Wichtigkeit der Krebsvorsorge zu erinnern. Neben Sonya Kraus dabei sind übrigens auch Boris Becker-Ex und Model Lilly Becker (45), die Schauspielerinnen Susan Sideropoulos (41) und Sila Sahin-Radlinger (36), Moderatorin Tanja Bülter (50) sowie Bloggerin und Krebs-Aktivistin Carolin Kotke (34).