Schon am Mittwoch sorgte die “Letzte Generation” für Wirbel, als sie sich vor dem Westbahnhof auf die Fahrplan klebten. Von der Polizei von der Straße gelöst wurde dabei auch ein selbstständiger Baumpfleger. Man darf davon ausgehen, dass dieser sich seine Zeit gut einteilen kann. Berufstätige Wiener verloren durch das Treiben aber einmal mehr die Nerven. So auch am Donnerstag am Gürtel, wo ein Autofahrer laut Berichten von Augenzeugen kurzerhand über den Gehsteig auswich.

Forderung: Tempo 100 und keine neuen Gasbohrungen

Der ÖAMTC riet dazu, Umwege zu nutzen oder auf die öffentlichen Verkehrsmittel auszuweichen. Die Protestierenden fordern die Bundesregierung seit längerer Zeit auf, “der Wissenschaft endlich zuzuhören – und in der Klimakrise wenigstens die billigsten, einfachsten Schutzmaßnahmen umzusetzen: ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen, und Tempo 100 auf der Autobahn”.