Die “Letzte Generation” haben am Flughafen Berlin-Brandenburg Privatjets mit Farbe besprüht. Die Klima-Chaoten hätten dafür mit Drahtzangen den Zaun des Flughafengeländes durchschnitten und seien mit Fahrrädern zum General Aviation Terminal (GAT), gefahren, teilte die Gruppe am Freitag mit. Vom GAT starten Privatjets und Geschäftsreisenflüge. Dort geparkte Privatjets seien großflächig mit oranger Farbe besprüht worden.

Privatjets sind Symbol für "rücksichtslose Klimazerstörung durch Superreiche"

Die Aktion war per Livestream unter anderem auf Twitter zu sehen, in dem Video ist ein besprühter Flieger deutlich erkennbar. Der Flughafen und die Bundespolizei bestätigten auf Anfrage, dass sich selbsternannte “Aktivisten” Zugang zum Sicherheitsbereich des Flughafens verschafft haben.Der Luftverkehr am Flughafen war von dem Klima-Protest nicht betroffen, teilten der Airport und die Exekutive mit. Es blieb offen, wie viele Klima-Chaoten auf dem Gelände waren.

“Die Privatjets wurden durch unsere Farbaktion von einem Symbol für exzessiven Luxus zu einem leuchtenden Warnsignal gegen die rücksichtslose Klimazerstörung, die eine Minderheit von Superreichen auf Kosten der Mehrheit betreibt”, sagte ein Mitglied der “Letzten Generation”.