Zuvor schlug Jürgen Klopp auch bezüglich der Omicron-Variante Alarm. Aufgrund der rasanten Ausbreitung der neuen Variante forderten einige Clubs und Trainer zuletzt die Absage von Spieltagen oder sogar eine längere Pause. Einige Spiele mussten in der Premier League bereits verschoben werden. Laut dem Liverpool-Trainer müsse der Spielplan flexibler werden, besonders für jene Mannschaften, die international spielen. Klopp meinte weiter: “Es gibt zwei Extrem-Szenarien: entweder sind alle geimpft oder keiner ist geimpft. Und wenn niemand geimpft wäre, dann würden die Leute sterben wie die Fliegen. Nur weil so viele geimpft sind, haben manche die Freiheit, sich nicht impfen lassen zu müssen,” meinte der deutsche Star-Trainer.

Jürgen Klopp holte noch weiter aus und meinte, dass er keine ungeimpften Spieler mehr verpflichten möchte. Ein ungeimpfter Spieler sei eine ständige Bedrohung. Auch Aston-Villa-Coach Steven Gerrard und Crystal-Palace-Trainer Patrick Vieira hatten bereits erklärt, dass bei ihren Vereinen der Impfstatus von Spielern vor Transfers eine wesentliche Rolle spielen werde. Die Premier League wird derzeit von vielen Coronafällen geplagt, von den zehn an diesem Wochenende geplant gewesenen Partien können deshalb nur vier stattfinden.