Vom 22. bis zum 30. Oktober steigt in der Wiener Stadthalle die Erste Bank Open. Das ATP-500-Turnier ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert. Die Veranstalter jubeln jetzt schon über prominente Zusagen. Der Weltranglisten-Erste Daniil Medwedew, Alexander Zverev (Deutschland/2.) und Stefanos Tsitsipas (Griechenland/4.) haben für das Erste Bank Open genannt. Damit schlagen drei der aktuellen Top vier in Wien auf. Tennis-Herz, was willst Du mehr?

Noch dazu haben Matteo Berrettini und Publikumsliebling Frances Tiafoe wieder zugesagt. Der aktuelle US-Open-Sieger Daniil Medwedew stand in diesem Jahr im Finale der Australian Open. Dort musste er sich nur Rafael Nadal nach einer wahren Tennis-Schlacht im Finale geschlagen geben. “Medwedew hat sich kontinuierlich bis an die Spitze der Weltrangliste gearbeitet. Mit seiner Erfolgsbilanz auf Hartplatz zählt er natürlich auch bei den Erste Bank Open zum Favoritenkreis”, erklärte Turnierdirektor Herwig Straka in einer Aussendung am heutigen Mittwoch.

Wildcard für Thiem reserviert

Nach seiner Verletzung, die er bei den French Open erlitten hat arbeitet Alexander Zverev intensiv an seiner Rückkehr. Straka zeigte sich zuversichtlich, dass Zverev in Wien aufschlagen kann. “Sascha macht in seiner Reha gute Fortschritte.” Zverev setzte sich 2021 im Endspiel gegen Tiafoe durch, der das Publikum mit seinem spektakulären Tennis und jeder Menge Showeinlagen prächtig unterhielt. Auch Zverev selbst betonte im vergangenen Jahr, dass er gerne wieder nach Wien kommen würde.

Stefanos Tsitsipas und Matteo Berrettini haben zuletzt mit Turniererfolgen für Schlagzeilen gesorgt. Tsitsipas hat Ende Juni in Mallorca seinen ersten ATP-Titel auf Gras geholt, und Berrettini kehrte nach einem operativen Eingriff an seiner rechten Schlaghand, der eine zweimonatige Pause nach sich zog, mit Turniersiegen bei den Rasenevents in Stuttgart und im Londoner Queen’s Club auf die ATP-Tour zurück.

Natürlich ist auch eine Wildcard für Dominic Thiem reserviert. “Sollte Dominic eine Wildcard für die Erste Bank Open benötigen, dann haben wir natürlich eine für ihn reserviert”, sagte der Ex-Manager des US-Open-Siegers 2020.