Kurz vor dem Anpfiff des Tops-Spiels zwischen Frankreich und Deutschland landete ein Greenpeace-Aktivist mit einem Fallschirm mitten auf dem Spielfeld. Die waghalsige Aktion hätte beinahe böse geendet.

Der tollkühne Pilot steuerte seinen mit einem Motor ausgerüsteten Paragleiter ins Stadion. Zunächst schwebte der Mann über dem Stadion und versuchte, einen großen gelben Ball in die Arena zu werfen. Dabei geriet er in eine Stahlseilkonstruktion am Stadiondach und kam ins Trudeln. Nur mit großer Mühe konnte er einen Absturz in die Zuschauerränge verhindern. Bevor er unsanft auf dem Rasen landete, soll er noch einen Zuschauer in den ersten Reihen berührt haben.

Auf dem Schirm befand sich die Botschaft “Kick out Oil!”. Die Non-Profit-Organisation fordert von der Erdölindustrie, in erneuerbare Energien zu investieren und keine neuen Ölfelder mehr zu erschließen. Der Pilot wurde von zwei Sicherheitskräften aus dem Stadion begleitet.