Die ÖVP hat am Pfingstsonntag Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) scharf attackiert und im Gegenzug selbst unfreundliche Worte des Koalitionspartners einstecken müssen. ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker alterierte sich in einer Aussendung, dass die Ressortchefin den Verbrennungsmotor früher als von der EU geplant verbieten wolle. Grünen-Umweltsprecher Hammer schlug der Volkspartei vor, lieber konstruktive Vorschläge zu machen als politisches Kleingeld zu wechseln.

ÖVP hält an E-Fuels fest

„Ein Verbrenner-Aus kommt für uns überhaupt nicht infrage. Nicht 2035 und schon gar nicht bereits im Jahr 2027, wie Ministerin Gewessler das andenkt“, schreibt Stocker auf Twitter. Die ÖVP beschuldigte die Umweltministerin, die Menschen „überrumpeln“ zu wollen. Die Volkspartei würde auf Fortschritt setzen und damit auf den mit sogenannten E-Fuels betriebenen „Grünen Verbrenner“.