Sie sind seit 28 Jahren verheiratet und haben vier gemeinsame Kinder – Hussein (27), Iman (25), Salma (21) und Haschem (16): König Abdullah II. (59) und seine schöne Königin aus dem Orient, Rania (51). Bei seinem eintägigen Wien-Besuch heute muss Abdullah II., der neben Marokkos König Mohammed VI. einer der zwei amtierenden Staatschefs der arabischen Welt ist, aber auf seine Rania verzichten. Die schöne Königin, 1970 in Kuwait geboren und seit 1999 neben Abdullah auf dem jordanischen Thron, engagiert sich sehr für Bildung und die Rechte der Frauen und nimmt auch diese Woche viele Termine zu karitativen Zwecken wahr.

Abdullah II. trifft nach seinem Besuch bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg übrigens mit Bundeskanzler Alexander Schallenberg zusammen. Der Fokus der Gespräche soll auf der Bekämpfung der Klimakrise liegen.