Diese Gästeliste kann sich wirklich sehen lassen: Wenn am Montag in London Queen Elizabeth II. (†96) zu Grabe getragen wird, ist das Who ist Who der internationalen Polit-Prominez an ihrer Seite. US-Präsident Joe Biden, Frankreichs Emmanuel Macron, Kanadas Justin Trudeau, die Könige und Königinnen von Schweden, Norwegen, Spanien, Dänemark, den Niederlanden, das Kaiserpaar von Japan und auch Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Nur nach Russland, Weißrussland und Myanmar wurden keine Einladungen verschickt. Ebenso wie an US-Präsident Donald Trump, der ist ebenfalls unerwünscht.

Erdogan, Bolsonaro und Xi Jinping – die Briten sind not amused

Für ziemliche Empörung unter der britischen Bevölkerung sorgt allerdings die Teilnehmer folgender Staatschefs: Unter den 500 Gästen sollen auch umstrittene Politiker wie der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro und Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping sein. Und die Lage könnte sich noch weiter zuspitzen, wenn Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman Al Saud und Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum zur Queen-Beerdigung erscheinen.

Der eXXpress überträgt das Staatsbegräbnis in der Westminster Abbey in London live – Montag, 19. September, ab 12 Uhr! Jetzt auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170.