Was für ein königlicher Abend! Der Netflix-Hit „The Crown“ wurde nicht nur als beste Dramaserie ausgezeichnet, nein auch der Preis für die beste Regie, das beste Drehbuch – und die Trophäen in ALLEN Schauspielkategorien gingen an den königlichen TV-Hit. So erhielt Olivia Colman (47) für die Hauptrolle der britischen Königin Elizabeth II. den Preis als beste Drama-Schauspielerin. Josh O‘Connor (31) bekam für seine Verkörperung von Briten-Prinz Charles die Auszeichnung als bester männlicher Hauptdarsteller in einer Dramaserie und Hollywood-Star Gillian Anderson (53) erhielt den Emmy als beste Nebendarstellerin für ihre Verkörperung der „Eisernen Lady“, Premierministerin Margaret Thatcher.

Den Preis für den besten Nebendarsteller erhielt Serien-Kollege Tobias Menzies (47) der, auch in der vierten Staffel, den im April verstorbenen Prinz Phillip gab. Der bewegendste Moment des Abends war aber die Dankesrede von Oscarpreisträgerin Olivia Colman. Die Britin nahm ihren „Emmy“ unter Tränen entgegen: „Ich wünschte, mein Vater wäre hier, um das zu sehen. Ich habe ihn durch Corona verloren. Er hätte all das hier geliebt!“