Queen Elizabeth II. (95) ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Gärtner für den Park um Schloss Windsor. “Die Anzeige auf der Webseite des Royal Households bewirbt die Stelle mit großen Worten, die die Prestigeträchtigkeit solch einer Arbeitsstelle unterstreichen: “Pflege der Gärten, die Tausende bewundern werden”. Sie schreiben von der “Ehre, Teil des Teams einer weltberühmten Institution zu sein” und versprechen “die Möglichkeit der Mitgestaltung der Zukunft von Gärten”.

Unkönigliche Entlohnung

Das Schloss befindet sich im Besitz der britischen Krone und wird durch den königlichen Haushalt verwaltet.Wikipedia

Das Schloss Windsor ist das größte durchgängig bewohnte Schloss der Welt. Besonders imposant: die umliegenden Gärten, die eine berühmte Besuchermagnet sind. Doch das angebotene Gehalt für die Instandhaltung der Grünfläche ist nicht einmal ein bisschen königlich. Gerade einmal 19.500 Pfund (rund 22.800 Euro) wird als Brutto-Jahresgehalt beim Einstieg in Aussicht gestellt. Dies in einer Stadt, in der selbst eine Einzimmerwohnung oft bis zu rund 1.200 Pfund (1.400 Euro) im Monat kostet, zuzüglich Nebenkosten.

Immerhin, die Chancen, der britischen Monarchin einmal im echten Leben zu begegnen, dürften an kaum einem anderen Ort größer sein. Die Queen hält sich seit Beginn der Pandemie in erster Linie in Windsor auf. (APA/Red.)