Die kurze Rede des grünen Vizekanzlers der Republik Österreich bei der Eröffnung des Kongresses der Europäischen Grünen in Wien dürfte nicht unter den rhetorischen Meisterleistungen der Weltgeschichte eingeordnet werden: Ein offenbar nicht allzu konzentrierter Grünen-Chef las holprig einen in Englisch verfassten Text vor, den Werner Kogler ganz offensichtlich selbst das erste Mal bei seinem Auftritt am Rednerpult sah.

Vor Dutzenden Delegierten erzählte der grüne Vizekanzler dann in 16 Minuten von einer drohenden, aber nicht näher definierten “Öl-Katastrophe” und warnte auch vor einer “Nahrungsmittel-Krise”.

Dann informierte der Regierungspartner von ÖVP-Chef Karl Nehammer die europäischen Grünen über eine neue Entwicklung, die er beobachte: Die “Putin-Freunde” würden sich aktuell zu einer gemeinsamen “Phalanx mit den Klimaleugnern” zusammenschließen. Die Einfachheit der Wortwahl überraschte vermutlich den einen oder anderen Gast aus den anderen Nationen.

Werner Kogler (Grüne) bei seinem Auftritt beim Kongress der Europäischen Grünen.

Vizekanzler wusste auf einmal bei seiner Rede nicht mehr weiter

Die These Koglers, dass sich nun all jene Europäer zu “einer Phalanx” verbünden wollen, die Putins Angriffskrieg nicht ohne Kritik am Verhalten der EU-Spitze verurteilen und die auch die aktuelle Aufregung um den menschengemachten Klimawandel nicht ganz so intensiv mittragen wollen, wurde vom Vizekanzler dann jedoch nicht detaillierter ausgeführt.

Höflich lächelnd tolerierte dann das Publikum auch, dass Kogler bei seinem Text einige Worte nicht lesen konnte und dazu irgendwie einiges unverständlich herumnuschelte – wie das Video der Eröffnungsrede dokumentiert.

Kogler richtete dann beim Grünen-Kongress noch seinem Regierungspartner ÖVP aus: ” Auch wenn man als Juniorpartner in einer  Koalition mit der rechtsgerichteten und konservativen ÖVP viel in Kauf nehmen musste, habe man dennoch für Umwelt und Klimaschutz viel erreicht.”

Auf dem Kongress in Wien sprachen auch die beiden grünen Ministerinnen Alma Zadic und Leonore Gewessler.

Hatte offenbar Probleme beim Ablesen der vorbereiteten Rede: Vizekanzler Werner Kogler (Grüne)
Ab Minute 43 beginnt die Rede des Vizekanzlers European Greens