
Kolumne von Richard Schmitt: Leonore Gewessler, die beste Frau der FPÖ
Sie provoziert alle, die nicht bei 3 am Lastenrad sind: Die grüne Energie-Ministerin Leonore Gewessler wird uns ziemlich sicher einen Kälte- und Krisen-Winter bringen – und die FPÖ mit Proteststimmen auf 30 % katapultieren. Herbert Kickl sollte der Grünen täglich einen Geschenkkorb schicken.
Bei all seinen Geheimplänen zu einer vielleicht angedachten Umfärbung im Verfassungsschutz oder gegen seine eigenen Parteifreunde hätte sich FPÖ-Chef Herbert Kickl wohl absolut nicht vorstellen können, dass just eine Grüne seine beste Mitarbeiterin wird: Leonore Gewessler sticht mit dem Ausmaß ihrer Fachkompetenz sogar Kickls nibelungentreue Dagmar Belakowitsch aus, und von ihrem Instinkt für derbe Provokation kann selbst FPÖ-Urgestein Gottfried Waldhäusl noch lernen.
Ja, die Energie-Ministerin ist aktuell die beste Kraft in Herbert Kickls Team: Alleine Gewesslers bemerkenswerte Verunsicherung der gesamten österreichischen Bevölkerung mit der beharrlichen Nicht-Nennung der tatsächlichen Erdgas-Reserven, also jener Gas-Bestände, auf die im Winter tatsächlich zugegriffen werden könnte, bringt der FPÖ Woche für Woche neue Wähler.
Ein politisches Geschenk für Kickl: 500 Euro auch für Asylwerber ...
Auch für die großartige Idee des Klimabonus und die Auszahlungs-Abwicklung sollte Herbert Kickl der grünen Ministerin die goldene Partei-Medaille mit Eichenlaub überreichen: Zuerst wird mutig die prompte Überweisung per Finanzonline-Daten auf alle Konten versprochen, dann schickt Gewessler aber doch gelbe Zettel durch Österreich und lässt Post-Mitarbeiter sowie uns Almosen-Empfänger in überfüllten Post-Stellen verzweifeln.
Großartige Hilfe leistete Leonore Gewessler dem freiheitlichen Parteichef auch mit ihrer Verordnung zu diesem Klimabonus: Dass 500 Euro auch an Asylwerber, die zumindest 6 Monate in Österreich gestrandet sein müssen, ausbezahlt werden, war wirklich eine tolle Kampagne für die FPÖ.
Doch die Ministerin wollte den Freiheitlichen offenbar noch mehr helfen und dem Regierungspartner ÖVP noch mehr schaden: Der Klimabonus geht dank Gewesslers sensationeller Verordnung auch an Verbrecher in den Haftanstalten und an tote Staatsbürger. Der FPÖ-Chef darf sich deshalb über noch bessere Umfragewerte freuen – Leonore bleibt die beste Frau in Kickls Team.
Provokationen der Steuerzahler und einer Nuklearmacht
Jeden einzelnen Tag ohne neuen öffentlichen Auftritt von Leonore Gewessler wird Herbert Kickl hassen: Wer sorgt bitte besser für eine dunkelschwarze Krisenstimmung, für eine Grusel-Stimmung und für wiederholte Provokationen gegen den einzigen wichtigen Gas-Lieferanten der Republik, nämlich gegen die Atommacht Russland?
Die grüne Ministerin liefert eben perfekt die passende Melange, in dem rechte Parteien boomen können: Für eine regelmäßig gepflegte Sekkanz der arbeitenden Steuerzahler, für die Verärgerung der vielen Pendler mit einer extremen Sprit-Verteuerung mit der neuen CO2-Steuer, für eine Proteststimmung gegen die “die da oben”, die mit dem Privatjet fliegen und das Radfahren predigen.
Vielleicht erkennt das ja auch der Kanzler und ÖVP-Chef, dass diese recht verhaltensoriginelle Koalitionspartnerin mit ihrer Ideologie (oder mit ihrer Unbedarftheit?) für das gegnerische Team zu spielen scheint, dass diese Ministerin auch seine Umfragewerte killt, aber Herbert Kickl Woche für Woche hilft.
Kommentare
Hr. Schmitt. Tolle Kolumne. Gewessler hat in einer Regierung nichts verloren. So viel Unfähigkeit sieht man selten.
Ich fürchte, dass Sie die Dummheit der Österreicher vergessen. Immerhin haben in den Großstädten rund 2/3 VdB gewählt! Trotz Koptuchempfehlung, Zähne zusammenbeißen, Kollaborateure, Scheibenwischer für Hofer….
Aber er hat ja die letzten Jahre für Stabilität gesorgt… zum Fremdschämen!!!
Dass die FPÖ irgendwann stimmenstärkste Partei wird, ist die einzige Chance, die wir haben. Wird sie nur zweitstärkste Partei, dann bekommen wir Rot/Schwarz oder Rot/Grün/Pink, also wieder einen Koalition der Linken. Das verkraftet unser Land nicht mehr und irgendwann droht der Staatsbankrott. Dann ist es aus mit unseren Pensionen und der Restsouverenität unseres Landes. Nur eine FPÖ geführte schwarz-blaue Koalition kann uns noch retten. Das sagt einer, der im Leben fast immer entweder Grün oder Rot gewählt hat. Für Lernfähigkeit muss man sich aber nicht schämen – im Gegenteil!
FPÖ 30 – 33%, ÖVP 20 – 21%. Zweitere als Juniorpartner der F und es kann aufgeräumt werden. Und den Schwarzen wäre zu raten, sich nicht zu verweigern, denn dann sind sie für lange Zeit weg vom Fenster. Alleine schon wegen der Ursünde die Grünkhmer an den Futtertrog gelassen zu haben.
Auch wenn man jeden Satz zwei mal unterschreiben könnte: Eine Kleinigkeit fehlt. Wie kann es sein, dass der kleinere (eigentlich unbedeutende) Koalitionspartner den großen am Nasenring durch die Manege führt? Ist da jemandem der erreichte Status quo wichtiger als gegen den Untergang der Republik zu arbeiten?
Wenn wir die Gewessler und die Grünen loswerden, dann ist mir auch eine starke FPÖ recht. Vielleicht ist das Szenario aber auch zu optimistisch, die grünen Stammwähler sind Ideologen und halten ihre “Religion” immer die Stange …
@ habanero: Wie immer, sehr gut analysiert. Ja, wir wurden und werden verraten und verkauft und von den Grünen verarscht, siehe Bild der Grünen anläßlich der BPWahlfeier. Wie blöd sind die Wähler in Ö.
Wie man bei den Tirol u. BP Wahlen gesehen hat, schadet es den Grünen nicht, was diese ideologisch verblendete, und leider auch wenig intelligente Frau verzapft. Leider. Die Linken gehen wählen, und ein großer Teil der frustrierten, von dieser Regierungskaste
angewiderten Wählerschaft bleibt bei den Wahlen zu Hause. So sieht’s aus.
da haben Sie einerseits recht, wie ich finde, denn die Wahlergebnisse spiegeln nicht die katastrophalen Folgen einer völlig irrsinnigen Politik wieder – Klima-“Wende”, Migrationsirrsinn, Inflationsdramatik, kopflose Sanktions- und Kriegstreiberei,… – man könnte lange weitermachen.
Andererseits haben die Grünen wahrscheinlich ein Basispotenzial von irgendwo zwischen 8-15%, das immer grün wählen wird, ungeachtet aller offensichtlichen Ungereimtheiten und der katastrophalen Auswirkungen deren völlig irrer Politik. Auch ungeachtet der ganz offensichtlich dysfunktionalen Rezepte, die diese Verblendeten linksbewegten Bessermenschen ja laufend selbst wieder in die Tonne treten müssen und sogar ins radikale Gegenteil verkehren – siehe etwa die im Rahmen des Radikalpazifismus ausgerollte “Schwerter-zu-Pflugscharen”-Doktrin mit grünen Slogans wie “keine Waffen in Kriegsgebiete”…. wie wir alle wissen, haben sich gerade die Grünen in die größten Kriegstreiber verwandelt, vA in DE.
Was besonders schwer wiegt ist sicher das Erderhitzungsgetöse, das vielen Menschen Angst macht. Eine unglaubliche Propagandawalze (und wirtschaftliche Umwälzung) wurde entfesselt, an der sich praktisch alle Medien beteiligen – Wetterfritzen entböden sich etwa nicht, vom Backlash der Natur zu fabulieren, wenn Wanderer (so tragisch das sein mag) bei einem Gewitter am Berg ums Leben kommen. Insofern trägt das wohl auch dazu bei, dass viele vor dem Hintergrund dieser abstrakten “Bedrohung”, zu deren angeblicher Konkretisierung jedes Wettereignis missbraucht wird, ihr Kreuzerl bei den Grünen machen.
8-15% ? Wirklich so viele Politologen, Soziologen, Genderalisten und sonstige unproduktive aber Gutverdiendende haben wir im Staatsdienst?
das von Gewessler gezeichnete Bild kann man sicher so unterschreiben. Die ÖVP allerdings als eine arme unschuldige zarte Pflanze darzustellen, die sich in Geiselhaft dieser Raubritterin befindet, erscheint mir doch etwas irreführend. Die ÖVP ist zunächst einmal die deutlich größere und damit mächtigere Regierungspartei. Sie hätte – nur so zB – dem ganzen genannten Wahnsinn beim Klimabonus nicht zustimmen müssen. Ebensowenig hätte sie JETZT einer CO2-Steuer zustimmen dürfen – Regierungsprogramm hin oder her. Denn wenn es nur nach einem vor Jahren ausverhandelten Regierungsprogramm ungeachtet aktueller Situationen und vA Krisen ginge, dann bräuchten wir keine Regierung im Amt, wir könnten einfach einer Schar Beamten das ach so heilige Regierungsprogramm zur Ausrollung geben….
Auch hätte die ÖVP mit Außenminsiter und Kanzler eine neutrale Rolle im Krieg Russland-Ukraine stärker herausarbeiten können und hätte mit einer Vermittlerrolle versuchen können, Frieden zu befördern – das Feld hat man Erdogan überlassen. Stattdessen ist der Kanzler nach Moskau geflogen, hat sich als starker Mann vor den heimischen Medien aufgespielt, der Putin die Leviten liest.
Ganz generell hätte die ÖVP keine Koalition mit den Grünen bilden müssen und hätte die Regierung mit der FPÖ fortsetzen können…. denn alleine dieser fliegende Wechsel zeigt schon, wie es um den ideologischen schwarz-türkisen Unterbau bestellt ist. Herbert Wehner – Legende im deutschen Bundestag – hat einmal in einer ähnlichen Wechselsituation die damit verbundene Willfährigkeit einer Partei mit dem Begriff der “freischwebenden Ar…löcher” umschrieben. Und ganz ehrlich: so etwas könnte dem einen oder anderen in den Sinn kommen, wenn er sich die Wege der ÖVP in den letzten Jahren ansieht. Was Kurz seinen Wählern versprochen hat und was jetzt ausgerollt wird, das ist doch der Wahnsinn! Die ÖVP wird bei den nächsten Wahlen brutalst abgestraft werden – aber Achtung: das wird nicht wegen der Ermittlungen einer “VÖLLIG unabhängigen” StA gegen Kurz passieren, sondern weil sich die Wähler von dieser heutigen Nehammer-ÖVP zu Recht verraten und verkauft fühlen!
All das könnte man Kurz nur vorwerfen, wenn er noch im Amt wäre. Da hätte er die Grünen aber im Griff gehabt, da bin ich mir sicher. Die völlig unabhängige StA gibt es nicht, der unabhängige Untersuchungsrichter wurde ja abgeschafft. Jetzt haben wir eine Inquisition mit Presseanschluss.
Aber sowas von “den Nagel auf den Kopf getroffen”, ihr Kommentar. Jedes Wort kann man fett unterstreichen. Und ihr Wort in Gottes Ohr, hoffentlich gehen die enttäuschten Wähler dann auch zur Wahlurne. Bis es soweit ist, wird der Schaden jedoch immens sein. Oh, du armes Österreich und leider auch Deutschland.
Was ich an dieser Kolumne positiv finde:
Die Darstellung einer unfähigen, verlogenen Politikerin einer Sekte, die Wasser trinken predigen und Wein saufen!
Was ich an dieser Kolumne negativ finde:
Permanent den direkten Zusammenhang mit Hr. Kickl als Nutznießer dieser Baumschmuser Versagertruppe darzustellen. Ich denke die FPÖ hat in den letzten Jahren sehr wohl aufgezeigt, wer für Demokratie steht und man muss Erfolg nicht im Zusammenhang mit Unfähigkeit der selbst ernannten Weltretter medial so darstellen, als würden andere nur von der Dummheit der Grünen profitieren.
Stimme Ihnen in jedem Punkt zu Herr Schmitt – aber nur zur Ergänzung noch eines: Die ÖVP trägt mindestens genauso Mitschuld!
Tja, die Gewessler! Bei der wundert mich gar nichts mehr. Sie kommt mir vor wie ein trotziges Kindergartenkind, das man nach langem Sudern endlich in die Bauecke gelassen hat und jetzt dort nicht mehr raus will. Eher wirft sie mit den Holbausteinen herum oder zerstört von anderen gebaute Werke.
Doch nebenbei fallen mir bei den verwendeten Begriffen in den Beiträgen immer die Definitionen links und rechts auf. Das alleine wäre ja in der Politik nichts Aussergewöhnliches, doch die Zuordnung ist immer die Gleiche. Links ist (scheinbar) gut und rechts ist immer böse. Spricht man von links ist immer Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit gemeint, während rechts immer als extrem angesehen wird und Zustände wie einst vor Augen geführt werden. Nun, ist das so? Oder kann man da auch anders…? Das, und eine angepasste Dialektik wären ein guter Anfang hier die Grenzen etwas verschmelzen zu lassen…
Es gibt nur noch RICHTIG oder FALSCH!
Zitat Gerald Markel
Überbegriff: Fanatikerin
Fakten sind für solche Leutinnen wurscht
Bravo Herr Schmitt. 👍
Über das Bild von Gewessler erlaube ich mir eine kurze Bemerkung. Sie sieht darauf aus, als wäre sie einmal zu oft bei Rot in eine Kreuzung eingebogen. 😉
Wenn die FPÖ in den Augen der Linksliberalen zu mächtig wird, erfindet wieder ein “Journalist” ein “G’schichterl”. Linientreue Medien posaunen es aus und die FPÖ ist wieder erledigt. So einfach geht das in unserem “demokratischen” Österreich.
Genau so ist es.ABER das Volk ist leider schon so Gehirngewaschen daß es dieses fiese Spiel nicht durchschaut.Wenn man jeden Tag nur die Mainstream Medien konsumiert wie sollte man da eine eigene Meinung zur Regierungspropaganda entwickeln.So gesehen habe Ich für zukünftige Wahlen keine Hoffnungen daß sich was ändert.
Die gewessler hat einen Vertrag mit Gazprom. Jedesmal wenn Sie redet steigt der großhandelspreis für Erdgas und der Gewinn bei Gazprom.
Kickl ist sicher nicht der Einzige der sich freut. Pam reibt sich auch schon die Hände.
Chapeau, Herr Chefredakteur! Treffender kann man die linke Leonore nicht beschreiben 😁
Gewessler kommt von einer NGO (= Non Government Organisation). Da steht die Nichtregierungsfähigkeit schon im Namen. Solche Leute sind für Regierungsämter nicht geeignet. Die betreiben ihre verpeilte Agenda weiter und demontieren vorsätzlich alles was für das Funktionieren des Staates notwendig ist.
Wenn in diesem Winter etwas schiefgeht, dann gibt es im Frühjahr Neuwahlen,
und die Grün*innen verschwinden wieder dorthin, wo sie vor Ibiza waren und die ganze linke Sonnenblumen-Lifestyle-Ideologie hingehört!
Vergessen Sie nicht die Geldprämien für die Bahnmanager, wenn sie mehr Frauen einstellen….
Wie Sie wiederholt richtig sagten, gehören die Gasreserven in den nationalen Speichern unterschiedlichen Unternehmungen, die somit auch entscheiden können wohin das Gas fließt. Das ist jetzt so und war mit Ausnahme der strategischen Gasreserve des Bundes, die in diesem Jahr sogar auf 20 TWh aufgestockt wurde, auch nie anders. Das Gas aus der strategischen Reserve des Bundes reicht für etwa 2 Wintermonate. Auf die anderen Reserven, die den Unternehmen gehören von staatlicher Seite vorab zugreifen zu wollen, wäre so wie wenn man ein Auto in der Parkgarage hat und daher behauptet es gehörten einem deshalb alle Autos. 🙂 Wenn der Preis angemessen ist, wird auch Gas das im Eigentum der Unternehmen ist in Österreich bleiben, oder sogar von ausländischen Quellen nach Österreich fließen. Somit besteht kein Grund zur Panik was diesen Winter betrifft. Wir werden nicht erfrieren.
Sie treffen Annahmen die eintreffen können oder auch nicht.
Darauf baut noch lange keine gesicherte Versorgung mit Gas auf.
Das sollte auch ihnen bewusst sein.
Es gäbe auch keine gesicherte Versorgung mit Milch in Österreich, falls ausländische Abnehmer bereit sein sollten den doppelten Preis zu zahlen. So funktioniert eben Marktwirtschaft.
Wieso sollte die ÖVP da etwas erkennen?
Die ÖVP ist ganz vorne bei dieser Versagerpartie.
Perfekt auf den Punkt geschrieben !!!
Netter Versuch, aber Leonore ist im Vergleich zu Karner ein kleines Licht. Karner hat noch nicht einmal den “caravan of light” auf diversen Telegram-Channels mitbekommen, wo Migrantenströme militärisch exakt orchstriert werden. Selbst Darabos hat schon auf eigenem Grund Schutzerflehende gefunden. Die Kosten für sie wurden in der Budgetdebatte lächerlich kleingeredet, Kriminalitätskosten wie im Fall Leonie zählen nicht. Mit dem Geld könnte man – Kocher kennt die Zahlen aus seiner Zeit im Fiskalrat – sowohl die Pensionen erhöhen als auch Wirtschaftshilfen und Energiepreisdeckel realisieren.
Ich kann mir vorstellen, ihr eine FPÖ Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Das wäre angemessen. Ich spende dazu einen Blumenstrauß!
Nicht Gewessler ist schuld, sondern das System wie man Regierungsmitglieder “rekrutiert” .. die dann noch unfähig sind! Das Human Ressource des Staatswesens müß reformiert werden.
Ohne Kurz wäre vermutlich heute noch immer Norbert Hofer Verkehrs- und Umweltminister.
Gewessler wurde von den Kurz-Wählern “rekrutiert”. Kurz hat die FPÖ entfernt und die Grünen, undemokratisch, in die Regierung installiert.
Norbert Hofer war nie Umweltminister.
Toller Beitrag