Wie eine Auswertung der Wiener Denkfabrik Agenda Austria zeigt, ist der Strompreis für die Haushalte in den vergangenen Jahren sehr konstant geblieben. Ab dem Jahr 2020 bzw. 2021 ist dann etwas Dynamik in die Preise gekommen, sodass die Kunden derzeit knapp ein Fünftel mehr für Strom bezahlen müssen als noch zu Beginn des Jahres 2016.

„Im gleichen Zeitraum ist der Preis für Großverbraucher deutlich stärker gestiegen, in der jüngsten Vergangenheit regelrecht explodiert“, sagt Agenda Austria-Ökonom Marcell Göttert. Hier ist ein Ende nicht in Sicht, und diese Preissteigerungen werden bald auch die Verbraucher zu spüren bekommen.

Mitte 2024 werden entweder die Strompreise stark steigen, oder die Schulden bzw. die Steuern

Die Strompreisbremse gilt aber nur bis Mitte 2024. Danach bekommen die Kunden keine Förderung mehr. Das kann noch zu bösen Überraschungen führen.

„Die Haushalte müssen sich darauf einstellen spätestens im Jahr 2024 deutlich mehr für Strom ausgeben zu müssen. Sobald die Strompreisbremse ausläuft, wird dieser Anstieg umso härter. Oder der Staat wird ungeheure Kosten schultern müssen. Auf Rechnung der nachkommenden Generationen oder mit deutlichen Steuererhöhungen in den kommenden Jahren“, resümiert Göttert.