Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, kurz: BRICS, planen, eine gemeinsame digitale Handels-Währung zu schaffen, die durch Gold und andere wertvolle Rohstoffe wie Silber und sogar Seltenen Erden gedeckt werden soll. Der Staaten-Bund will damit den internationalen Handel erleichtern – und unabhängiger von der Leitwährung US-Dollar werden.

Laut Medienberichten soll die Einführung der neuen Handels-Währung offiziell beim 15. Gipfel der BRICS-Staaten im August dieses Jahres in Südafrika angekündigt werden. Es wird allgemein erwartet, dass der anstehende BRICS-Gipfel ein “Meilenstein” in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit Brasiliens, Russlands, Indiens, Chinas und Südafrikas sein wird.

"Sehr ernster Angriff auf die Welt des US-Dollars"

Mit der Schaffung einer “autonomen und robusten Währungsinfrastruktur” sollen die BRICS-Staaten der Sprunghaftigkeit (Fachjargon: Volatilität) des US-Dollars oder einer anderen dominanten Währung nicht mehr ausgesetzt sein.

Nach Meinung von Experten wird die neue BRICS-Währung eine Bedrohung für den US-Dollar als Weltreserve-Währung darstellen. Laut dem Beratungsbüro Simon Hunt Strategic Services ist die geplante neue Handelswährung “ein sehr ernster Angriff auf die Welt des Dollars, die seit dem Zweiten Weltkrieg existiert hat”.

Es ist außerdem zu erwarten, dass die BRICS-Gruppe künftig erweitert wird. Erst im Vorjahr hatte China den Vorschlag gemacht, neue Mitglieder aufzunehmen. Inzwischen haben bereits mehr als 20 Staaten Interesse angemeldet, der BRICS-Gruppe beizutreten, darunter die Türkei, Argentinien, Venezuela, Thailand, Ägypten, Saudi-Arabien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Vorläufig setzt sich BRICS aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika zusammen - es dürften aber noch viele weitere Staaten dem Wirtschaftsbündnis beitreten