Wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch gegenüber dem eXXpress bestätigt, soll die Lage im Herbst neu bewertet werden: “Über den Sommer bleiben die Tests gratis. In dieser Zeit ist es vor allem wichtig, dass die Leute das Impfangebot in Anspruch nehmen”, heißt es dazu auf Anfrage. Derzeit geht man davon aus, dass mit der Zunahme der Durchimpfungsrate die Nachfrage an Testmöglichkeiten kontinuierlich sinken wird: “Das kostenlose Testangebot wird laufend evaluiert und dementsprechend angepasst. In dieser Zeit ist es vor allem wichtig, dass die Leute das Impfangebot in Anspruch nehmen.”

Wer sich nicht impfen lassen kann, soll nicht zur Kasse gebeten werden

“Jedenfalls muss für alle, die sich nicht impfen lassen können sowie für symptomatische Personen die Möglichkeit für kostenlose Testungen weiterhin gegeben sein”, betont das Gesundheitsministerium.

Ende der Gratistests soll zur Impfung motivieren

Es sind vor allem ÖVP-regierte Bundesländer, die über ein Ende der Gratis-Tests nachdenken, die SPÖ-Länder sind ablehnend. Angestoßen wurde die Debatte von Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Unterstützung für ihn kam am Mittwoch aus Tirol, Vorarlberg und der Steiermark. Es sei durchaus legitim, eine Debatte darüber zu führen, ob die Corona-Tests im Herbst weiterhin gratis zur Verfügung gestellt werden sollen. “Auf Dauer wird es sich nämlich nicht ausgehen, dass immer alles gratis ist”, erklärte der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) gegenüber der APA.

“Wenn die Situation halbwegs berechenbar ist, sollte man zu gegebenem Zeitpunkt von den Gratistests wegkommen”, sagte Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Aus Sicht des Landes sei es momentan für kostenpflichtige Tests noch zu früh, weil der weitere Verlauf der Pandemie noch nicht klar sei. “Sollte Testen im größeren Umfang als effektive Maßnahme in der Pandemiebekämpfung notwendig sein, wird man das im Herbst sicherlich berücksichtigen müssen”, stellte Wallner fest.