Rekordverdächtige Schifffahrtsraten, ein riesiges Schiff, das sich über den Suezkanal verkeilt hat, eine Armada von Schiffen, die außerhalb von Häfen warten und Covid-bedingte Stillstände: Selten war das Geschäft in der Containerschifffahrt so dramatisch wie im Jahr 2021.

Für den Versand eines Standard-Großcontainers muss man mittlerweile mehr als 10.000 Dollar (8472 Euro) bezahlen. 2019 hätte man für den Versand von Shanghai nach New York den Spottpreis von 2500 Dollar (2218 Euro) bezahlt. Mittlerweile liegt man auch hier bei knapp 15.000 Dollar (etwa 12700 Euro). Eine späte Buchung auf der verkehrsreichsten Strecke von China an die Westküste Amerikas könnte 20.000 US-Dollar kosten.

Im vergangen März, zu Beginn der Corona-Pandemie lagen die Preise noch auf einem Rekordtief. Die Reedereien haben die Reedereien allerdings ihre Kapazitäten deutlich reduziert und nicht dem Bedarf entsprechend angepasst. Die Reedereien reiben sich die Hände, während vor allem Unternehmen, die ihre Waren per Schiff rund um den Erdball schicken verzweifelt sind. Die Frachtpreise werden laut Spediteuren jedenfalls sehr hoch bleiben.