Am Freitag geht es los. Endlich kommen Fans der Deutschen Bundesliga wieder auf ihre Kosten. Mit dem Kracher Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München wird die Saison 2021/22 offiziell eröffnet. Beide Mannschaften gehen mit einem neuen Trainer in die neue Spielzeit. Adi Hütter wechselte von Eintracht Frankfurt zu den Fohlen. Der Österreicher feiert seiner Heimpremiere als neuer Trainer der Gladbacher entgegen: “Das ist direkt eine gute Standortbestimmung für beide Teams, weil man in dieser Frühphase der Saison noch nicht genau weiß wo man steht. Es wird sicherlich noch nicht alles rund laufen, aber ich glaube dennoch an ein interessantes und spannendes Spiel. Hoffentlich mit dem besseren Ende für uns”

Bayern will mit Nagelsmann zehnten Titel in Folge

Aber auch die Münchner Bayern gehen mit einem neuen Trainer in die neue Saison. Der deutsche Rekordmeister konnte Julian Nagelsmann von RB Leipzig verpflichten und möchte mit dem ambitionierten Coach den zehnten Meistertitel in Folge. Allerdings verlief die Vorbereitung nicht ganz nach Wunsch. Das weiß auch Nagelsmann. Dennoch zeigte er sich bei der Pressekonferenz vor dem Spiel optimistisch: “Die Vorbereitung lief ergebnistechnisch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wir haben aber nicht gegen irgendwelche Kreisligisten gespielt und unsere Spieler waren noch im Urlaub. Ansonsten liefen die Trainings gut.”

Dennoch wissen die Bayern noch nicht, wo sie stehen. Möglicherweise eine Chance für Gladbach am Freitag, dem deutschen Klassenprimus auf dem Weg zum zehnten Meistertitel in Folge gleich zu Beginn der neuen Saison ein Bein zu stellen?

Trainerkarussell hat sich in Deutschland gedreht

Generell hat sich in der Bundesliga auf dem Trainermarkt einiges getan. Ex-Salzburg Coach Marco Rose ist ab dieser Saison Trainer bei Borussia Dortmund. Einen Coach mit Salzburg-Vergangenheit hat auch RB Leipzig. Jesse Marsch wird bei den Leipzigern der neue Chef auf der Trainerbank und ersetzt damit Julian Nagelsmann. Nachdem Hütter Frankfurt verlassen hat, wurde in Person von Oliver Glasner bei der Eintracht erneut eine österreichische Lösung gefunden.

Es verspricht eine spannende und hochinteressante Saison zu werden.