Zan Kranjec führt nach dem ersten Durchgang des Riesentorlaufs in Alta Badia. Der Slowene führt 0,60 Sekunden vor dem Norweger Henrik Kristoffersen. Sein Landsmann Lucas Braathen nimmt den zweiten Lauf vom dritten Platz in Angriff (+0,73). Marco Odermatt, der die bisherigen zwei Riesentorläufe in Sölden und Val d´Isere gewinnen konnte, hatte als Neunter 1,42 Sekunden Rückstand.

Bester Österreicher war Marco Schwarz als Siebenter (+1,30).”Es ist brutal, da weiß man, wofür man im Sommer hart arbeitet. Natürlich macht es die Kälte auch extrem. Das sind 1:20, da muss man von oben bis unten arbeiten”, sagte der Kärntner Schwarz im ORF-TV. Auf dem Schnee müsse man feinfühlig fahren.

Von einem “zähen Kampf”, sprach Manuel Feller (12./+1,68). “Die 1:20 gehen schon auf die Lunge und die Haxn. So gut gefahren bin ich auch nicht, da war ich ein bissl länger unterwegs als die anderen. Das war kein idealer erster Durchgang.”