Bereits im August soll China das System erfolgreich erprobt haben. US-Streitkräfte wurden davon völlig überrascht. Neu ist die Idee aber nicht. Bereits während des kalten Kriegs wurde mit Hochdruck an sogenannten „Fractional Orbital Bombardment Systems“ geforscht.

Doch anstatt eines einfachen Atomwaffen-Vehikels, handelt es sich bei der chinesischen Waffe um ein Hyperschall-Fluggerät.
Taylor Fravel, ein Experte für chinesische Atomwaffenpolitik, der von dem Test nichts wusste, sagte, ein mit einem Atomsprengkopf bewaffnetes Hyperschall-Gleitfahrzeug könnte China helfen, US-Raketenabwehrsysteme zu „negieren“, die darauf ausgelegt sind, ankommende ballistische Raketen zu zerstören.

Die Spannungen steigen

„Überschall-Gleitfahrzeuge fliegen auf niedrigeren Flugbahnen und können im Flug manövrieren, was es schwierig macht, sie zu verfolgen und zu zerstören “, sagte Fravel, Professor am Massachusetts Institute of Technology.
Die Besorgnis über Chinas Nuklearkapazitäten wächst, da Peking seine konventionellen Streitkräfte weiter aufbaut und in der Nähe von Taiwan zunehmend durchsetzungsfähige militärische Aktivitäten betreibt.

Die Spannungen zwischen den USA und China haben zugenommen, als die Biden-Regierung eine harte Haltung gegenüber Peking eingenommen hat, das Washington vorgeworfen hat, übermäßig feindselig zu sein.

Die nuklearfähige Hyperschallrakete wurde im August erfolgreich getestet