Russische Truppen sind nach Angaben des ukrainischen Grenzschutzes in den nördlichen Teil der Hauptstadtregion Kiew vorgedrungen. Den Angaben zufolge griffen die russischen Streitkräfte ukrainische Stellungen mit Raketen an.

Ntv-Korrespondent Stephan Richter berichtet: “Wir haben erfahren, dass russische Truppen in die Region Kiew vorgedrungen sind. Es wurden 20 Hubschrauber gesehen ohne Kennzeichen, das heißt Hoheitszeichen. Die Menschen mutmaßen, dass es sich um russische Truppen handelt. Bestätigt ist das noch nicht. Menschen versuchen mit vollgepackten Taschen fluchtartig die Stadt zu verlassen.”

Russland hatte am frühen Donnerstagmorgen einen Großangriff auf die Ukraine gestartet. In Odessa und in der Hauptstadt Kiew sowie in mehreren weiteren Städten waren Explosionen zu hören, wie AFP-Journalisten berichteten. Nach Angaben des ukrainischen Grenzschutzes drangen zudem russische Bodentruppen aus mehreren Richtungen in die Ukraine ein, unter anderem von Belarus und von der Krim aus. Die Regierung in Kiew verhängte das Kriegsrecht.

Zuvor hatte der ukrainische Grenzschutz mitgeteilt, dass russische Bodentruppen aus mehreren Richtungen in die Ukraine einmarschiert seien. Russische Panzer und anderes schweres Gerät hätten in mehreren nördlichen Gebieten und von der annektierten Krim aus die Grenze passiert. Koordinierte Angriffe gab es vor allem auch im Osten der Ukraine. Im Süden würden ukrainische Stellungen mit Raketensystemen und Hubschraubern attackiert, erklärte der Grenzschutz weiter.