Erst vor zwei Tagen vermeldete Russland das Vorrücken in der Region Cherson. Nun soll sich die gesamte Region im Süden der Ukraine in russischer Hand befinden. Auch weitere Gebiete sollen laut dem russischen Verteidigungsministerium eingenommen worden sein.

Kämpfe in Cherson

Bereits am Dienstagmorgen sprachen Medien von der unruhigsten Nacht in der Seehafenstadt Cherson und deren Umgebung. Auf dem gesamten Territorium ist es zu mehreren Explosionen gekommen. Dem Gebiet droht eine massive humanitäre Katastrophe. “Die russische Armee hat das gesamte Gebiet Cherson, Teile der Gebiete Charkiw, Saporischja, Mykolajiw sowie bedeutende Teile der Donezker und Luhansker Volksrepublik unter ihre Kontrolle genommen”, erklärte Generaloberst Michail Misinzew.

Region ChersonScreenshot - Google Maps

Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland

Russlands Präsident möchte Verhandlungen mit der Ukraine im Online-Format weiterführen. Wladimir Putin sagte in diesem Zusammenhang er hoffe auf ein positives Ergebnis der Verhandlungen. Im Stahlwerk Asowstal haben sich Reste von ukrainischen Einheiten verschanzt. Putin forderte die ukrainische Armee auf, Zivilisten ziehen zu lassen. Geplante Fluchtkorridore sind gescheitert.