Der Traum von der Fußball-WM ist für die Ukraine am Sonntag nach ihrer Niederlage gegen Wales leider geplatzt – der Traum und die Hoffnung auf einen Sieg gegen den russischen Aggressor ist aber auch nach mehr als 100 Tagen Krieg lebendig wie nie. Das zeigt sich auf auf den Trikots der ukrainischen Fußball-Nationalmannschaft, mit denen die Ukrainer am Sonntag gegen Wales angetreten waren: Die blauen Dressen mit gelben Details zeigten auf der Brust die Silhouette der Ukraine – inklusive der von Russland im Jahr 2014 annektierten Krim. Das sorgt in Moskau nun für großen Unmut.

BereitsAPA/dpa

Die russischen Gemüter schäumen derart, dass der russische Fußball-Verband RFU nun bei der FIFA Beschwerde gegen die Trikots der Ukraine eingelegt hat, wie das Sport-Internetportal “Inside The Games” mit Bezug auf die russische Nachrichtenagentur TASS berichtet. Die Russen geben an, dass der ukrainische Fußball-Verband gegen die Organisationsregeln verstoßen hat, indem er auf dem Trikot der Nationalmannschaft das Bild der Krim als Teil der Ukraine gezeigt hat”, so der RFU in einer Erklärung.

Die Trikots mit den Umrissen der Ukraine hatten bereits während der Fußball-Europameisterschaft im vergangenen Sommer für Spannungen zwischen den Verbänden gesorgt. Damals hatte eine Sprecherin des russischen Außenministeriums von einer “verzweifelten Kunstaktion” der Ukraine gesprochen und eine Duma-Abgeordneter sich gegen die Einmischung des Sports in die Politik ausgesprochen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte das Design hingegen ausdrücklich begrüßt. Das Trikot sei “in der Tat anders als alle anderen. Es weiß, wie man schockiert. Es hat mehrere wichtige Symbole, die die Ukrainer vereinen”, hatte der Präsident damals unter ein Instagram-Post geschrieben, das ihn mit dem Trikot zeigte.

Die UEFA hatte das Trikot der Ukraine trotz russischer Proteste weitgehend genehmigt und nur eine kleine Änderung gefordert. So wurde der am Kragen angebrachte Slogan “Ehre unseren Helden” als politisch eingestuft und musste von den Trikots entfernt werden. Alle anderen Elemente wie der Schlachtruf “Ruhm der Ukraine” und die Silhouette des Landes mit der von Russland annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim und den damals bereits von Separatisten kontrollierten Regionen im Donbass wurden von der Europäischen Fußball-Union genehmigt.