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Krimi um VW: Autobauer lässt eigene China-Importe verschrotten
Was ist denn da los? Volkswagen prozessiert in Hamburg, damit es 22 seiner eigenen Autos verschrotten darf. Es handelt sich um das Super-E-SUV ID.6 Crozz, das im Internet zum Kauf angeboten wurde. Das Modell ist allerdings nur für den chinesischen Markt gedacht.
Genau genommen schottet Volkswagen zurzeit den deutschen und europäischen Markt vor seinem eigenen Modell ab. Das ist schade, denn der chinesische VW ID.6 Crozz würde wohl auch hierzulande seine Abnehmer finden. Er ist ziemlich groß, bullig und bietet Platz für sieben Personen. Doch die Wolfsburger wollen nicht, dass der ID.6 die Straßen in Fernost verlässt.
Ein findiger Händler wollte das schon und erwarb 22 der Boliden, um sie anschließend via Internet auch bei uns zu verkaufen. Für VW ein böses Foul gegen die Vertriebs- und Modellpolitik des Hauses. Und eine ernsthafte Gefahr für den Betriebsfrieden. Denn weder Management noch Arbeitnehmerschaft bei VW haben Interesse daran, dass billiger produzierte Autos aus China plötzlich als hausgemachte Konkurrenz auf dem heimischen Markt ins Rennen gehen.
VW strebt generelles Verkaufsverbot für die Importe an
Also ließen die Wolfsburger die ID.6 nach einer Einstweiligen Verfügung durch einen Gerichtsvollzieher zunächst beschlagnahmen und prozessieren jetzt um die Verschrottung der schönen Autos. Für 8000 Euro Gebühr pro Mont stehen die 22 Pkw jetzt auf Halde, dem findigen Händler wurde “die Benutzung des Zeichens VW im Kreis und ID.6 im geschäftlichen Verkehr in der Europäischen Union” durch das Landgericht Hamburg untersagt.
Weil die Anwälte von Volkswagen nicht einfach den Handel mit Gebrauchtwagen verbieten lassen können, haben sie einen juristischen Umweg gefunden: das Markenrecht. Unter anderem auf Grundlage der EU-Unionsmarkenverordnung und des deutschen Markengesetzes verlangten sie, dass der Händler das VW-Logo und das Fahrzeug ID.6 insgesamt nicht verkaufen darf, weil der Konzern ein geschütztes „Geschmacksmuster“ darauf besitzt. Mit Erfolg.
Nun will VW im Hauptsacheverfahren ein generelles Verkaufsverbot erreichen. Nach einer Verurteilung müsste der findige Händler die Kosten tragen.
Kommentare
Wenn VW es nicht juckt, warum geht VW dermaßen dagegen vor ? Soll doch der Russe Importfirma pleite gehen mit nicht nachrüstbaren CN-E-Autos für DE/EU. VW hat nur Angst, dass dies zu Schule wird. Brudny ist ein schlauer Geschäftsmann und er weiß natürlich, dass er kein Verlustgeschäft macht sie zu importieren und umrüstet zum Weiterverkauf. Nach Umrüstung sind bestimmt 10k Gewinn pro ID.6 drinne für ihn. Oder willst irgendjemand hier Verluste machen wenn er nicht überzeugt ist….??? Was Preis für BMW in USA ist, ist VW Preis in China. Wehe wenn anders DE-Denkende wie Nasizeit. VW ist Designmass letzter Platz. My Mazda von 90er ist tausendmal schöner. Und Tesla 3 hat auch nur den mx-6/323F inspiriert
Was passiert eigentlich, wenn ich ein derartiges Auto in China kaufe und anschließend mit dem KFZ nach Deutschland fahre? Ein Landweg existiert ja!
Wird dann das (mein) Auto an der deutschen Grenze zwangsverschrottet, weil es ja eigentlich laut VW garnicht hier sein darf?
Eigentlich müßten die VW-Vorstände wegen Umweltvergehens verknackt werden. Wer Autos baut, dabei wertvolle Ressourcen verbraucht und anschließend diese Autos sinnlos verschrottet, einzig allein um die überteuerten Preise auf hohem Niveau zu halten, der gehört genauso hinter Schwedische Gardinen, wie jemand, der einen Hektoliter Altöl in den Gulli kippt.
Es müßte ein generelles Verbot geben Neufahrzeuge zu verschrotten, wer das dennoch tut, ist ein Umweltverbrecher und sollte auch so behandelt werden!
Na ja, die machen es weil sie es können.
In den USA haben sie so die Hose voll vom US Schadensersatzrecht das sie freiwillig 1 Mrd $ gezahlt haben um den Prozess im Dieselskandal zu entgehen.
2 Manager von VW USA sitzen oder saßen in Haft. Die hat VW ganz schnell entlassen als es eng wurde.
Und in Deutschland jahrelange Prozesse usw. Die wissen wie es geht denn der dt. Büttelstaat steht hinter ihnen. Die Räder müssen halt wieder rollen
für den …….
Was ist da kostenlos???
Es bleibt einfach der Nazi-Konzern schlecht hin. Wie gut das ich diese Autos schon immer hässlich und überteuert fand. Es gibt soviele Autobauer warum kaufen die Leute immer noch diesen VW-Audi Schrott der nichts taugt und nur viel Geld kostet. Sie sind bald am Ende und verkaufen keine Autos mehr. Genau so wird es erst Deutschland ergehen und dann ist endlich die EU Pleite.
Ich glaube, man sollte nicht generell verurteilen. Jeder kann ja selbst entscheiden, welche Automarke zu seinem Geldbörsel passt. Es gibt halt auch markenfokusierte Käufer, die teuer kaufen wollen (können). Jeder, wie er mag.
Gesetze die nur Großkonzernen zu gute kommen?
Das geht natürlich gar nicht daß die überteuerten VW Blechbüchsen auf einmal billiger zu haben wären,da würden den Aktionären doch ein paar Millionen € durch die Lappen gehen.Übrigens wer diese deutschen Schrottkisten kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Methoden welche man im alten Russland erwartet hätte werden in der “freien demokratischen” EU zur Normalität.
Von mir aus können sie alle VW schreddern nachdem sie der Kunde bezahlt hat.
Naja mit Russland hat das nichts zu tun. Markenrecht ist Markenrecht und wenn wir alles aus China kaufen werden wir hir auch bald Löhne unter (!) chinesischem Niveau haben. Macht schon Sinn.
Die Konzerne sind nur aufs abkassieren aus und die Kunden sind ihre Schafe. Der Slogan, dass wir in einer freien Welt leben, ist tatsächlich ein Märchen. Die großen richten sichs und der Kleine ist der Dumme. Die EU will uns jetzt zwingen, unsere Autos zu verschrotten. Diese Bevormundung kannte man aus der DDR, wird aber immer realer im “freien Westen”.
Wehrt euch Leute und wählt diese Demagogen und Lobbyisten ab! Nieder dem verlogenen EU-Gesindel.
@mods, sie haben vergessen “Raus aus der EU” zu schreiben!
Nie wieder einen VW. Dieser Konzern diskriminiert die Käufer in Europa gegenüber allen anderen in der Welt!
Die letzten Lebenszeichen von VW. Meiner Meinung nach sind alle europäischen Hersteller auf Kurs nach unten bis sie verschwinden. Es wurde zu viel verschlafen, China ist die leistbare Zukunft.
Das sieht man welcher kriminelle Verein besser gesagt die AUTOMAFIA von der alten fetten in HH geborenen über Jahre hinweg mit jeder Menge Steuergelder unterstützt wurde Abfrack Prämie
Diesel Skandal .
Weder dieses Ossi TUSSI noch einer der Krim.Mangager sitzt in Westeuropa im Häfen.
DA GEFIEL MIR DIE “”USA”” !
Man sollte einfach VW boykottieren, wenn sie nicht nachhaltig kaufpoltisch handeln..
Dann soll der Importeur auch mit Tricks agieren.
Das VW-Ligi herunter, zum TÜV für Einzelgenehmugung, oder auf eine andere Art was versuchen.
ALLE Deutschen Marken werden bald froh sein, wenn sie ihre Fahrzeuge aus China auf unsere Straßen bringen – ALLE.
Auch wir sollte lieber diese kaufen, als Schrott aus den USA.
4000 und ich kauf einen
Irrenhaus Deutschland, damit schießt sich der unfähige VW Vorstand ins eigene Knie – die nächsten Monate werden es beim Absatz zeigen der innerhalb Deutschlands einbrechen wird. Aber solange es nur noch korrupte Vorstände gibt denen nur noch die Rendite der Anleger interessiert und alles andere ihnen am Arsche vorbeigeht dann sitzen sie auf einen absteigenden Ast der leider noch für so viel kriminelle Machenschaften belohnt wird. Der Niedergang der deutschen Wirtschaft ist doch schon längst beschlossene Sache durch die korrupten politischen Vasallen.
Also geht es nur um niedrige Beweggründe, um die Europäer weiter abzocken zu können, verleugnen sie ihr eigenes Produkt aus China. Was für ein Fehlurteil, was für eine Tat. Man will die eigenen Autos zerstören lassen. Jetzt gönn ich ihnen den Untergang, denn er ist mehr als Verdient.
Die Deutschen sind immer wieder für ein Kopfschütteln gut. Gibt es in diesen armen Land eigentlich auch noch geistig weniger auffällige Menschen in Führungspositionen?
Das sind einfach nur Ganoven, die sich nur die Taschen vollstopfen wollen, nicht mehr! Gewinn machen “auf Teufel komm raus”, auf Kosten der Kleinen, das ist das was zählt! Und die Politik gibt ihren Segen, sonst wäre das garnicht
möglich!
Ein deutscher hat in einem deutschen forum geschrieben, “deutsch sein heisst, eine an und für sich gute sache solange zu verbessern bis es böse endet. Besser kann man nicht formulieren. Man braucht nur die grammatik der deutschen sprache als beispiel nehmen. Angeblich gibt es keine kompliziertere und somit unnötigere grammatik. Das gilt auch für die EU, ein bevormundungsverein den man mit autokratische Staaten vergleichen könnte. Wenn z. B. Nur 0,X% der über 70 jährigen schwere oder tötliche Unfälle verursachen, müssen alle zur ärztlichen Untersuchung, die großzahl dieser verursachen müssen das nicht. Irgendjemand hat mal einen witz gemacht, wennst die größten trottel in europa fangen willst, braucht nur ein Netz über Brüssel (EU) werfen. War das wirklich ein Witz? Das mit der beschlagnahme und verbot der selbstimporte bzw verkauf war VW schon immer ein dorn im auge, denn in Ö kosteten die schon immer viel mehr als in D, und das lag nicht an der MwSt, das gleiche gilt für ersatzteile.. Der importeur kann mit diesen exoten zwar was verdienen, wo aber die ersatzteile dafür herkommen ist dem kunden sein problem, da werden sich die absätze doch in grenzen halten.. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Jaja, der VW Konzern, kann keine sauberen Verbrenner produzieren, Schummelt (Abgasskandal) und verklagt die eigenen Händler. Superunternehmen !!!
Noch dazu nehmen sie unseren sauberen Strom (Wasserkraft) extrem günstig über den Verbund während wir jetzt Unsummen für Strom zahlen dürfen.
Und die dummen Grünen glauben jetzt auch das die E-Autos Klimanneutral (wegen der Wasserkraft aus Österreich) produziert werden, währen wir am Tropf vom Kernkraftwerk Dukovany hängen.
Sollte der Konzern damit durchkommen, kann man das System nur als krank und kriminell bezeichnen….
Aber was ist in der EU noch normal?!
Ich würde nie wieder einen VW kaufen, nach der Politzik die dieser Konzern macht
Keinen VW kaufen, der BYT aus Ungarn ist besser und billiger.
Wird schon einen Grund haben, warum diese Modelle in der EU nicht verkauft werden! Ein Schelm, der Boeses dabei denkt!!!!
Es sollten doch vom Wettbewerbsvorteil auch die Konsumenten profitieren,nicht nur die Produzenten,billig produziert woanders,aber teuer verscherbelt bei uns,damit die Rendite für den Großaktionär fantastisch ausfällt,nur wird es bald egal sein,ob hier oder dort produziert,dem Endkunden fehlt einfach das Geld,wer nicht viel oder zu wenig verdient,der kann dem Wirtschaftsmotor keinen Treibstoff zuführen,und Spekulationen ohne reale Produktion sind auf Dauer ein Zerstörungsfaktor,weil auf der Vorderseite immer weniger zugeführt wird,als hinten permanent abfließt,verhungert das Kapitalungeheuer irgendwann,die Banken die alles vorfinanziert haben,bekommen Geld dann vom Staat zurück,das auf der anderen Seite dann im Bereich Gesundheit und Soziales fehlt.
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Hm. Klingt so unglaublich, das es schon wieder wahr sein könnte.
Weihnachtszeit ist….Märchenzeit….