Der Riesentorlauf in Kranjska Gora geht an Henrik Kristoffersen. Der Norweger triumphierte am heutigen Samstag in Kranjska Gora vor den Ex-Aequo-Zweiten Lucas Braathen Norwegen) und Marco Odermatt (Schweiz/je +0,33 Sek.). “Das ist jetzt eine sehr große Erleichterung, es ist wunderschön, zwei Rennen vor Schluss die Kugel schon sicher zu haben. Ich freue mich auf die letzten Rennen, da werde ich so locker wie schon lange nicht mehr fahren”, sagte Odermatt im Interview mit dem ORF nach dem Rennen.

Im Gesamtweltcup hat Odermatt (24) 269 Zähler Vorsprung auf den Norweger Aleksander Aamodt Kilde, gratulieren lässt er sich fünf Rennen vor Schluss aber noch nicht. “Ich muss 300 Punkte Vorsprung haben, bevor ich mir gratulieren lasse, da fehlen noch ein paar”, meinte Odermatt. Am Sonntag folgt in Kranjska Gora ein weiterer Riesentorlauf, dann stehen noch vier Rennen kommenden Woche beim Finale in Meribel/Courchevel auf dem Programm. Den Slalom fahren aber weder Odermatt noch Kilde.

Als bester Österreicher landete Stefan Brennsteiner auf dem fünften Platz (+0,77). Damit erreichte er sein bestes Saisonergebnis: “Im ersten Lauf waren ein paar unsaubere Sachen dabei, im zweiten habe ich im flachen Mittelteil Fehler gemacht, das sollte man nicht. Aber ich bin zufrieden, wie es derzeit läuft”, sagte der Salzburger. Manuel Feller wurde Neunter (+1,51). Er verbesserte sich im Finale um einen Rang. Der Franzose Alexis Pinturault, der zur Halbzeit noch führte fiel auf Platz elf zurück. Damit sicherte sich der Schweizer Marco Odermatt die Kugel in dieser Disziplin.