Enes Kanter (29) forderte vor allem eines: Freiheit! In der Vergangenheit übte er öfter Kritik an Chinas Führung und Erdogan. Sein türkischer Pass wurde annulliert. Deshalb galt Enes Kanter seit 2017 als staatenlos. Jetzt änderte er seinen Namen – und zwar in Enes Kanter Freedom. Freedom heißt auf Deutsch Freiheit! Darüber hinaus nahm der Basketball-Star die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. Der Boston-Celtics-Spieler sprach vom unvergesslichsten Moment, den er je in seinem Leben hatte.

Aufgrund seiner Kritik an Erdogan ist er in seiner Heimat schon seit Jahren nicht mehr willkommen. Er verzichtete mit seinem Team auf Reisen außerhalb der USA, da er eine Rache von Erdogan fürchtete. Laut eigenen Angaben hat die türkische Regierung seinen Namen auf die Interpol-Liste gesetzt und seinen Pass eingezogen. 2015 erhielt er (damals noch als Spieler der Oklahoma City Thunder) die Green Card, also eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Der Basketballer machte zuletzt in den sozialen Medien auf die Missstände in China aufmerksam. In den letzten Tagen und Wochen setzte er diverse Tweets ab.

Auch zum Verschwinden des chinesischen Tennis-Stars Peng Shuai äußerte sich Freedom, wie er fortan heißt: “Meidet die Olympischen Winterspiele in Peking zugunsten von Peng Shuai! Es ist Zeit für uns, aufzuwachen und nicht länger zu schweigen. Alle Goldmedaillen sind es nicht wert, seine Moralvorstellungen, Werte und Prinzipien zu verraten,” schrieb der NBA-Star auf Twitter.