Touren und Wanderungen auf der Hohen Wand, dem Semmering oder dem Schneeberg sind ab heute nur noch mit einem negativen PCR- oder Antigentest möglich, denn: In den beiden niederösterreichischen Bezirken Wiener Neustadt-Land und Neunkirchen haben am Donnerstag die Corona-bedingten Ausreisekontrollen begonnen. Notwendig wurden die neuen Verordnungen, weil die Sieben-Tages-Inzidenz in den Regionen jeweils zumindest eine Woche über der laut dem Gesundheitsministerium maßgeblichen Schwelle von 400 gelegen ist.

"Wiener Hausberge = Friseur"

Der Alpenverein schrieb in Bezug auf die seit Donnerstag gültige Testpflicht auf Facebook “Wiener Hausberge = Friseur”. Wer das Palmsonntags-Wochenende auf den Wiener Hausbergen genießen will, braucht entweder einen negativen Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder einen PCR-Test, der in den zurückliegenden 72 Stunden gemacht wurde. Die Parkplätze am Semmering mussten beispielsweise Anfang des Jahres wegen zu großem Andrang schon gesperrt werden, viel Andrang wurde etwa auch auf der Hohen Wand verzeichnet.

Gastronomen ärgern sich über neue Corona-Verordnung

Finden Sie die Testpflicht für die Wiener Hausberge angemessen?