
Kritischer Gesundheits-Experte stellt acht wichtige Corona-Fragen an Wolfgang Mückstein
Immer mehr Experten fragen sich, auf welcher Datengrundlage der Gesundheitsminister seine Entscheidungen fällt. Die veröffentlichten Zahlen lassen nämlich selbst banale Fragen unbeantwortet. So wissen wir etwa noch immer nicht, wie viele Menschen aufgrund von Covid-19 in den Spitälern behandelt werden mussten.

Der entspannte Sommer ist vorbei, seit mit heutigem Tag die neuen Corona-Regeln von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein in Kraft getreten sind. Diese sind so wirr, dass keiner mehr weiß, ob und wo und für wen gerade 3G-Pflicht, FFP-2-Pflicht, Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, Pflicht zum PCR-Test oder Antigen-Test gilt, und wer das alles kontrollieren soll. Doch auf Grundlage welcher Daten fällt der Minister eigentlich diese Entscheidungen? Das fragen sich immer mehr Experten, denn der öffentlich vorgelegte Datensatz ist auch eineinhalb Jahren nach Ausbruch der Pandemie noch immer höchst mangelhaft. Selbst auf elementare Fragen kennen wir nicht die Antworten.
Covid-Fälle an Spitälern bis heute nicht bekannt
“Um gesundheitspolitisch gut entscheiden zu können, braucht es saubere Auswertungen”, erklärte erst kürzlich der österreichweit bekannte Statistiker Erich Neuwirth. “Doch dafür notwendiges Datenmaterial gibt es immer noch nicht.” So wisse man etwa noch immer nicht, wie viele Personen bisher mit Covid in ein Spitalsnormalbett oder in ein Intensivbett mussten. “Wir kennen nur die Zahl der Bettentage, nicht die Zahl der Spitalsfälle. Umso weniger wissen wir, wie viele Covid-Spitalsfälle geimpft und wie viele ungeimpft sind.”
Mitte September hat sich daran noch immer nichts geändert. Nun hat der kritische Mediziner Martin Sprenger von der Uni Graz nachgelegt: Er hat auf Facebook mehrere grundlegende Fragen gestellt. Sie alle sind bis heute entweder unbeantwortet – oder das Gesundheitsministerium hat darauf verzichtet, sie uns bekannt zu geben. Nicht einmal Sprengers Studenten konnten die offiziellen Daten – und sei es noch so versteckt – vorfinden. Mit anderen Worten: Wir tappen noch immer im Dunkeln.
Einige der bisher unbeantworteten Fragen:
“Wo liegt der Altersmedian der offiziell an Covid-19 Verstorbenen in Österreich und wie hat sich dieser im Laufe der Pandemie verändert?
Wie viele Personen mussten insgesamt, seit Beginn der Pandemie bis heute, aufgrund von Covid-19 in ein Krankenhaus aufgenommen werden?
Wo liegt der Altersmedian der offiziell aufgrund von Covid-19 stationär aufgenommenen Personen in Österreich und wie hat sich dieser im Laufe der Pandemie verändert?
Wie viele Personen mussten insgesamt, seit Beginn der Pandemie bis heute, aufgrund von Covid-19 intensivmedizinisch versorgt werden?
Wo liegt der Altersmedian der offiziell aufgrund von Covid-19 intensivmedizinisch versorgten Personen in Österreich und wie hat sich dieser im Laufe der Pandemie verändert?”
Wir wissen zumindest, was wir nicht wissen
Fazit: Wir wissen noch immer nicht, wie viele Personen seit Beginn der Pandemie aufgrund von Covid-19 im Spital stationär behandelt werden mussten und wir kennen auch noch nicht ihren Altersmedian. Wir wissen ebensowenig, wie viele Personen bisher intensivmedizinisch betreut werden mussten, und kennen ebenfalls nicht ihren Altersmedian. Und wir kennen auch nicht den Altersmedian der an Covid verstorbenen Menschen.
Aber wir haben einen Gesundheitsminister, der mutmaßlich zumindest weiß, wie seine neue Verordnung richtig ausgelegt werden soll.
Kommentare
coronatracker.at ist die einzige Seite die Zahlen über das Alter der positiven Fälle und gestorbenen veröffentlicht
Zusätzlich wäre noch sehr wichtig zu erfahren:
Aufnahme Normalstation mit/ohne Zusatzversicherung
Liegedauer Normalstation mit/ohne Zusatzversicherung
Aufnahme Intensivstation mit/ohne Zusatzversicherung
Liegedauer Intensivstation mit/ohne Zusatzversicherung
Können es die Journalisten bitte mit Abfragen?
Vielen Dank im Voraus
Fast jeder 3te Österreicher hat eine Zusatzversicherung. Und ein Blick auf statistik.at wird weiterhelfen 🤫
PS: Exxpress für Selberdenker 😉
Wenn eh alles auf statsitk.at nachzulesen ist, warum werden die 8 wichtigen Corona-Fragen gestellt? Warum gibt es dann angeblich so ein großes Daten-Chaos?
Vielleicht weil diese Daten nicht nachzulesen sind, lieber Gustav 😉
So langsam glaube ich, dass es COVID gar nicht gibt – die wollen uns nur alle verängstigen, damit wir Links wählen.
Studienergebnisse in Israel, Island, Großbritannien, sämtliches Länder mit hoher Impfrate, haben ergeben, dass hauptsächlich Geimpfte auf den Intensivstationen liegen. Es würde mich interessieren, wie es in unseren Spitälern tatsächlich aussieht.
An die Redaktion: Bitte recherchieren
Sie sind so gut im Verstehen von Statistiken – sind Sie mit H.Rieser bekannt?
Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien:
Deaths within 28 days of positive specimen date:
All cases: 1798
Unvaccinated: 536
Quelle: Technical Briefing 22, http://www.gov.uk/phe
Seit wann sollten die Grünen denn “Regierung können”? …
Bei Mückstein schaue ich nur, ob er neue Sneakers hat.
Ich habe schon in einem anderen Kommentar geschrieben, dass es derzeit ein technisches Gebrechen beim Contact Tracing gibt. Dieses Problem ist noch immer nicht behoben, denn ich wurde heute zum mittlerweile fünften Mal über meine Absonderung angeschrieben.
Auszug aus dem Schreiben:
Sie wurden positiv auf SARS-CoV-2/Corona Virus getestet. Bitte bleiben Sie zu Hause und meiden Sie Kontakte!
Obwohl ich nur einmal erkrankt bin gehe ich nun zum fünten Mal in die Statistik als Positiver ein ! ( Am 31.8, 1.9, 10.9, 13.9, 15.9)
Drei dieser Benachrichtungen waren nach dem Freitesten !
Laut telefonischer Nachfrage beim Contact Tracing bin ich nicht der Einzige !
Auch ein und das selbe positive Testergebnis bekam ich mehrmals und hoffe es wird nicht mehrfach verrechnet.
Wie soll ich den veröffentlichen Zahlen nun vertrauen ?
Die Pandemie ist nur noch eine der Nichtgeimpften. Wie immer das gehandhabt wird, bitte weiterimpfen, dann ist die ganze Sache endlich vorbei
Macht es Sinn einem Androiden Fragen zu stellen, der in seinem Fixspeicher vorgefertigte Antworten hinterlegt hat?
Und genau für diese Frage wurde man diffamiert 🤣🤣
Heute ist viel Arbeit in der Redaktion 😉
Dr .Spenger verlies vor ca einem Jahr die Expertenrund der Regierung.Ich glaube er wußte schon damals was auf uns Zukommen wird !!
Mückstein ist in seinem Job ein komplett unfähiger Totalausfall.
Hab gerade aus ERSTER Hand erfahren, dass das Geschwafel von Überlastung von Intensivstationen durch Covid Patienten IN WIEN völliger Schwachsinn ist und jeder Grundlage entbehrt – ALSO NICHTS ALS EINE MIESE LÜGE!!!!!
Die Kommentare von Dr. Sprenger auf Facebook sind eine Wohltat für (einen kritischen) Geist und Seele. Seriös, mit viel Sachverstand, aber auch mit Leidenschaft.
Wenn man die Aktionen oder Nichtaktionen des neuen Gesundheitsministers betrachtet, dann muss man feststellen, dass der Mann ungeeignet ist. Einen Türkisen hätte man schon durch Sonne und Mond geschossen. Aber bei einem linken Bruder hat man halt immens viel Geduld.
Kann man den Unfähigen nicht abschalten? Es kann doch nicht sein, dass der machen kann was er will?
Wie hat man sich über Hartinger lustig gemacht..die war doch ein Kronleuchter gegenüber….
“Wir kennen nur die Zahl der Bettentage, nicht die Zahl der Spitalsfälle. Umso weniger wissen wir, wie viele Covid-Spitalsfälle geimpft und wie viele ungeimpft sind.”
Wer das hier schrieb, wurde fleissig diffamiert 😈
Diese Fragen sollte man auch dem Kurz stellen! Hier immer nur die Grünen zu kritisieren ist ein bissi einfach!