Aufstellung Kroatien: Livakovic – Vrsaljko, Lovren, Vida, Gvardiol – Modric (C), Kovacic, Perisic, Kramaric, Brekalo – Rebic

Aufstellung Tschechien: Vaclik – Coufal, Kalas, Celustka, Boril – Holes, Soucek, Masopust, Darida (C), Jankto – Schick

Highlights:

Schlusspfiff in Glasgow: Der “Lucky Punch” blieb am Ende aus. Und genau das wäre es gewesen, hätte Kroatien aus dem Freistoß kurz vor Ende noch was gemacht. Die Kroaten bleiben eine der größten Enttäuschungen des Turniers bislang. Die Tschechen hingegen haben wieder munter und giftig gespielt. Die Führung durch Schick in der ersten Halbzeit war verdient. Fazit: Mit dem 1:1 sind die Kroaten gut bedient. Die Tschechen gefallen sehr gut. 

85. Minute: Wenn überhaupt, dann liegt hier noch ein Treffer der Tschechen in der Luft. Aber die ganz großen Dinge bleiben aus. Die Kroaten sind noch immer zu unpräzise.

71. Minute: Die Tschechen jetzt wieder besser im Spiel, den Ausgleich konnten sie gut wegstecken. Das Tempo der Kroaten wieder etwas langsamer.

54. Minute: Die Kroaten jetzt viel besser. Die “Lustlosigkeit” der ersten Halbzeit ist wie weggeblasen. Plötzlich spielt der Vize-Weltmeister Fußball. Und das sehr gut. Die Tschechen versuchen weiter, mit zu spielen.

48. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR für die Kroaten! Perisic mit einem Schuß – der Tschechische Goalie wirkt nicht souverän. Antwort auf die Frage von eben: Ja, die Kroaten haben sich was überlegt.

19:05 Uhr: Der Ball rollt wieder. Mal schauen, ob die Kroatien sich was überlegt haben.

Patrik Schick bekam einen Ellenbogen ins Gesicht. Die blutige Nase tausche er gegen einen Elfmeter und das den Führungstreffer.APA/AFP

Halbzeit: Die Tschechen gehen mit einer verdienten Führung in die Pause. Der Auftritt der Kroaten ist bislang enttäuschend. Nach hinten viel zu passiv, nach vorne ohne Ideen. Auch wenn der Ellenbogen-Check im Strafraum gegen Schick keine Absicht war – der Elfer geht in Ordnung. 

37. Minute: TOOOOOOOOOOOOR für die Tschechen! Der Blutüberströmte Patrik Schick tritt den Elfer selbst. Nichts zu halten. Hochverdient!

36. Minute: Elfmeter-Alarm: Nach einem Ellenbogen-Check sieht sich der Schiri die Situation im Video an – entscheidet auf Strafstoß für die Tschechen.

Die Kroaten wirken in der ersten Halbzeit überfordert. Enttäuschend.APA/AFP

30. Minute: Die Kroaten enttäuschen auf ganzer Linie bisher. Hinten viel zu passiv – nach vorne völlig ideenlos. Der Außenseiter Tschechien macht das bislang sehr gut, hätte sich mittlerweile die Führung verdient.

23. Minute: Eine einstudierte Ecke bringt den ersten Torschuss der Kroaten. Doch der ist zu mittig. Immerhin. Aus dem Spiel ging bislang nichts. Vielleicht kann es ein Standard richten.

20. Minute: Die Abstimmung stimmt noch nicht, bei den Kroaten. Viele Fehlpässe und Missverständnisse – die Folge: Viele Chancen für die Tschechen, die frech begonnen haben.

7. Minute: Munterer Beginn beider Mannschaften. Klar ist: Vize-Weltmeister Kroatien steht unter Zugzwang. Doch die Tschechen spielen wieder frech auf.

Nach dem Gegentreffer haben sich die Tschechen schnell wieder beruhigt.APA/AFP
Mischt immer wieder offensiv mit: Tschechiens Verteidiger Vladimir CoufalAPA/AFP
Kapitän Modric möchte seine Elf zum Sieg führen.APA/AFP

0:1 musste sich Kroatien in ihrem im Auftaktspiel der EM-Endrunde England geschlagen geben. Heute wollen Luka Modrig & Co. diese Niederlage wett machen und drei Punkte gegen Tschechien holen. Die Tschechen hingegen sind nicht zu unterschätzen – nach dem Auftaktsieg könnten Tschechien mit einem Sieg bereits den Aufstieg fixieren!