Eric Adams ist seit dem 1. Jänner 2022 der neue Bürgermeister der US-Metropole. Bereits bei seiner Wahl im vergangenen November merkte er an, dass er sein Gehalt in Bitcoin ausgezahlt bekommen möchte. Dies werde jetzt tatsächlich umgesetzt – das bestätigte der Bürgermeister im Interview mit “CNBC”. Adams sei an der Kryptowährung sehr interessiert und freut sich, dass er seine ersten drei Gehälter in dieser bezieht.

Doch es gibt noch weitere Pläne für die Stadt, teilte Adams mit. Demnach soll die Metropole in Sachen Krypto die Finanzhauptstadt der Welt bleiben. Neben Institutionen wie der NASDAQ und der NYSE sollen nun gerade Startups und Firmen mit Bezug zu Kryptowährungen angelockt werden. Im “CNBC” Interview betonte Adams die Idee, die Vorteile und Anwendung der Blockchain in den New Yorker Schulen unterrichten zu lassen. Damit möchte er dem Bitcoin & Co die Zukunft ebnen. Auch die Möglichkeit eines NYC-Coins sei nicht ausgeschlossen. Ein Miami-Coin wurde bereits in der Millionenstadt in Florida eingeführt.

Superstars bekommen Gehalt ebenfalls in Kryptowährungen

New Yorks Bürgermeister ist jedoch nicht der einzige prominente Vertreter, der sein Gehalt in Bitcoin ausbezahlt bekommt. Buccaneers-Quarterback Tom Brady oder PSG-Superstar Lionel Messi erhalten ebenfalls einen Teil ihres Gehalts in Kryptowährungen.