Jetzt könnte es in der Krypto-Welt bald richtig heftig werden. Der weltgrößte Player am Markt steht ordentlich unter Beschuss. Die US-Behörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC), sie reguliert die Future- und Optionsmärkte, hat schon seit Jahren ein Auge auf Binance sowie Mitgründer und CEO Changpeng Zhao geworfen, in letzter Zeit häuften sich die negativen Schlagzeilen (der eXXpress berichtete). Die größte Krypto-Börse der Welt soll gegen zu viele Compliance-Auflagen und andere Regeln verstoßen haben. Jetzt haben die US-Finanzaufseher offenbar genug Material gesammelt und Klage eingereicht. Gegen Binance, gegen CEO Zhao und seinen ehemligen Compliance-Vorstand Samuel Lim.

Das Duplizieren

Changpeng Zhao, kurz „CZ“ genannt, ist aktuell der mächtigste Mann in der Krypto-Branche. Laut „Manager Magazin“ erklärte ein Sprecher von Binance via E-Mail: „Die von der CFTC eingereichte Beschwerde ist unerwartet und enttäuschend, da wir seit mehr als zwei Jahren mit der CFTC zusammenarbeiten”. Der gebürtige Chinese Zao soll mit vielen Punkten nicht einverstanden sein. Er liegt schon länger mit den Behörden im Clinch und wetterte immer wieder mal gegen die strengen Regulierungen. Sollte Binance unter die Räder kommen, ist in der Krypto-Welt Land unter.

Allgemeine Einstellungen

Laut Datenanbieter CryptoCompare hat Binance im Vorjahr Geschäfte für rund 23 Billionen US-Dollar abgewickelt, im jahr 2021 sollen es gar 34 Billionen US-Dollar gewesen sein. Die geplante Übernahme der insolventen Krypto-Bank Voyager, die von einer Binance-Tochter für 1,3 Milliarden US-Dollar gekauft hätte werden sollen, wurde von einem US-Gericht jedenfalls gestoppt. Kein gutes Zeichen.