Die Kryptowährung Bitcoin hat am Donnerstag den schlechtesten Monat seit Beginn der Aufzeichnungen beendet – und verlor im Juni bis Freitagvormittag mehr als 38 Prozent seines Wertes. Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung der Welt gemessen an der Marktkapitalisierung, beendete den gleichen Zeitraum mit einem Minus von etwa 47 Prozent.

Derzeit konstant schlechte Performance

Aktuell steht Bitcoin bei etwa 17.842,08 Euro. Obwohl es derzeit in allen Anlageklassen Probleme, wurde insbesondere das Vertrauen in den Kryptomarkt erschüttert, da große um die wirtschaftliche Existenz kämpfen.

UST-Absturz brachte Kryptomarkt ins Wanken

Er ist Mai hat der Stablecoin UST samt seiner Schwester LUNA binnen Stunden fast ihren gesamten Wert verloren und damit den gesamten Markt ins Wanken gebracht. Das führte zu einem Gesamtverlust von 60 Milliarden Euro. Anfang Juni stellte das Kreditkartenunternehmen Celsius aufgrund „extremer Marktbedingungen“ seinen Betrieb ein. Pleiten, von denen sich der Kryptomarkt bisher nicht mehr erholt hat – dazu das Makro-Umfeld mit den Zinserhöhungen der FED und auch der EZB.

60 Prozent Wertverlust seit November

Noch bis in den November vergangenen Jahres hinein hatten Digitalwährungen trotz einer bereits hohen Inflation immer weiter zugelegt. Viele Marktbeobachter sahen in Bitcoin & Co trotz der extrem starken Schwankungen einen Schutz gegen eine Entwertung klassischer Währungen wie den Dollar. Die angestrebte Schallmauer von 100.000 Dollar wurde jedoch nicht erreicht.  Seit dem Rekordhoch von 69.000 Dollar im November ist der Bitcoin um mehr als 60 Prozent eingebrochen.