Die Ankündigung von Insidern der Fed, das die US-Notenbank bei den Zinserhöhungen weiterhin auf Zurückhaltung setzen könnte, hat Investoren ermutigt, wie das „Manager Magazin“ berichtet. Sie greifen wieder zu risikoreicheren Anlagen und pushen so den Krypto-Markt. Langsam aber sicher klettern Kryptowährungen wieder nach oben. Zumindest hat der Bitcoin wieder kräftig zugelegt. Seit Jahresbeginn hat die Währung um 40 Prozent zugelegt. 23.289 US-Dollar – so der Stand von Bitcoin am 21. Jänner auf der Handelsplattform Bitstamp.

Weiterer Kursverlauf wird auch vom Vertrauen der Anleger abhängen

Das ist zwar noch meilenweit vom Höchststand von 69.000 US-Dollar entfernt, aber auch die 16.000 US-Dollar sind in eine gewisse Entfernung gerückt. Schuld daran waren die Nachwirkungen der Pleite der Krypto-Börse FTX, und die massiven Zinserhöhungen der Fed im Kampf gegen die Inflation. Wohin weite die Reise der Krypto-Währungen noch nach oben geht, wird auch stark vom Vertrauen der Anleger abhängen..