Der stets bestens informierte “Hollywood Reporter” hat erstmals Details zum neuen Projekt von Star-Regisseur Christopher Nolan (“Inception”, “Batman Begins”, “Dunkirk”) enthüllt. Diesmal wird es kein Sci-Fi-Blockbuster wie zuletzt “Tenet” oder “Interstellar”. Diesmal interessiert sich Nolan wieder für die Vergangenheit. Er wird sich dem US-amerikanischen Physiker Robert Oppenheimer widmen, der während des Zweiten Weltkriegs das geheime Manhattan-Projekt geleitet hat. Sämtliche führende Physiker der damaligen Zeit arbeiteten im Rahmen des Manhatten-Projekts am Bau der Atombombe.

Richard Oppenheimer (r.) mit Albert Einstein

Angeblich soll Cillian Murphy eine Rolle in dem Film spielen, aber die Nachricht ist noch etwas vage.

Nolan verabschiedet sich voraussichtlich von Warner Bros.

Nolan soll das Drehbuch zurzeit verschiedenen Hollywood-Studios vorlegen. Mehrere Studios konkurrieren um den Stoff: Sony, Universal, Paramount. In der Vergangenheit hatte Nolan seine oft teuren Filme größtenteils mit Warner realisiert. Allerdings scheint er sich endgültig von seinem bisherigen Stamm-Studio Warner Bros. trennen zu wollen.

2020 entstanden erste Spannungen mit dem Studio. “Tenet” kam mitten in der Pandemie ins Kino, blieb aber finanziell – wenig überraschend – hinter den Erwartungen des Studios zurück. Als das Studio dann ankündigte, alle eigenen Filme 2021 neben dem Kinostart parallel direkt bei HBO Max zu veröffentlichen, kritisierte Nolan öffentlich diese Strategie und bezeichnete HBO Max auch noch als schlechtesten Streamingdienst.

Es ist somit nicht unwahrscheinlich, dass sich Nolan für seinen nächsten Film zum ersten Mal ein neues Studio außerhalb von Warner Bros. suchen könnte. Der britische Kult-Regisseur selbst verrät noch nichts, er ist verschwiegen wie eh und je.