Es war der 8. Oktober 2015. Jürgen Klopp hat das Traineramt des FC Liverpool statt des vorhin entlassenen Brendan Rodgers übernommen. Der Rest ist Geschichte. Nach und nach formte der gebürtige Stuttgarter die “Reds” zu einem absoluten Topclub. Seitdem erreichte Klopp mit Liverpool zweimal das Finale Champions League, wurde in der Siason 2018/19 mit 94 Punkten Vizemeister. Noch nie zuvor hat ein Team in der Premier League so viele Punkte als Vizemeister geholt. Obwohl man in der gesamten Saison nur eine Niederlage gegen Manchester City kassierte, musste man sich letztlich mit dem zweiten Platz hinter den Citizens begnügen.

2019 feierte er dann den Titel in der Königsklasse mit dem 2:0 Sieg gegen Tottenham Hotspur. In der Saison 2019/20 schnappte sich Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool den Meistertitel. Für die Reds war es die erste Meisterschaft nach 30 Jahren. Beim jüngsten 2:0 Sieg gegen Villarreal am Mittwoch war Mike Gordon, der Präsident des amerikanischen Club-Eigentümers Fenway Sports Group angereist. Der Geschäftsmann hatte bereits 2019 den letzten Vertrag mit Klopp ausgehandelt. Auch Mark Kosicke, der Berater des Erfolgstrainers, saß beim Spiel gegen die Spanier auf der Tribüne. “Ihr wisst, ich liebe unseren Club, es ist der beste Ort, an dem man sein kann. Ich fühle mich wirklich, wirklich glücklich,” sagte Klopp (54).

Nach diesen Erfolgen war es nur logisch, dass die Reise weitergeht. In diesem Jahr winkt sogar der historische Titel-Viererpack. Den Liga-Cup hat Liverpool bereits gewonnen, im FA Cup ist das Finale gegen Chelsea erreicht, und in der Premier League liegt der LFC nur einen Punkt hinter dem Dauerrivalen Manchester City.