Rafael Nadal steht in der zweiten Runde der Australian Open. Zum Auftakt des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres hatte der Spanier jedoch Mühe. Letztlich bezwang er den Briten Jack Draper mit 7:5,2:6,6:4,6:1. Dabei haben sich allerdings auch kuriose Szenen abgespielt. Während des Spiels suchte der an Position eins gesetzte Nadal während einer Unterbrechung plötzlich seinen Schläger. Dieser war nicht auffindbar.

Der Titelverteidiger teilte dem Stuhl-Schiedsrichter mit, dass ihm ein Racket fehle. Daraufhin meinte Nadal zu seinem Gegner: “Der Balljunge hat meinen Schläger mitgenommen.” Letztlich nahm es der Vorjahressieger mit Humor. Das Spiel konnte fortgesetzt werden. Dabei zeigte Rafael Nadal definitiv noch nicht sein ganzes Können. Draper verlangte seinem Gegner alles ab. Nachdem Nadal den ersten Satz mit 7:5 holen konnte, glich Draper im zweiten Satz aus – auch, weil der spanische Superstar zu viele Fehler macht. Doch in der Folge kämpfte der Youngstar mit Problemen. Immer wieder hatte er Krämpfe und musste immer wieder seinen Oberschenkel massieren lassen.

Draper brach gegen Ende der Partie ein. So setzte sich Nadal nach 3:43 Stunden in vier Sätzen durch. Damit untermauerte Rafael Nadal seine Favoritenrolle und feierte den ersten Sieg in diesem Jahr. “Wenn man alle Umstände der vergangenen sechs Monate einbezieht, war es ein guter Start”, sagte der Grand-Slam-Rekordsieger, In der zweiten Runde bekommt es Rafael Nadal mit Mackenzie McDonald aus den USA zu tun. McDonald ist derzeit die Nummer 65 der Weltrangliste.