Jene zwei Männer, deren Abschiebung nach Afghanistan vergangene Woche kurzfristig gestoppt worden ist, sollen bereits im September einen Flieger nach Kabul besteigen. Das bestätigte das Innenministerium gegenüber oe24. Bundeskanzler Sebastian Kurz hält damit sein Wort: Im Interview mit eXXpress hatte er am Freitag angekündigt, dass es keinen Abschiebe-Stopp geben wird. Zuvor hatten die Grünen darauf gedrängt, keine abgelehnten und straffällig gewordenen Asyl-Bewerber mehr in das krisengebeutelte Land zu schicken, weil die Taliban dort zunehmend auf dem Vormarsch ist. Details zu dem Flug sind noch nicht bekannt, außer dass es sich um einen nationalen Flug handelt ohne Einbindung der EU-Grenzschutzagentur Frontex.

Abgeschoben werden nur Männer

Das Innenministerium betonte in dem Zusammenhang außerdem, dass Österreich in den vergangenen zwei Jahren keine Kinder und Frauen nach Afghanistan abgeschoben hat. Bei den rückgeführten Personen handelt es sich fast ausschließlich um straffällig gewordene Männer.